Radfahren und Prävention – Gesundheitswoche im Marburger Land

Tags: Entspannung Fahradtouren Freizeit Hessen

Fahrradtouren - Weil's Spaß macht und fit hält


Radfahren gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten – und zu den gesündesten. Jeder Tritt in die Pedale stärkt die Muskeln, die gleichmäßige Bewegung fördert die Ausdauer. Bei einem Fahrradurlaub lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen bestens verbinden. Während man durch reizvolle Landschaften rollt, wird ganz nebenbei die allgemeine Fitness trainiert.

Professionelle Gesundheitsvorsorge inklusive

Der Radreiseveranstalter Velociped geht dabei noch einen Schritt weiter. Er bietet von Mitte April bis Mitte Oktober 2011 einwöchige Radtouren inklusive professioneller Gesundheitsvorsorge an (ab 728 Euro pro Person, Details unter www.velociped.de und unter Telefon 06421-88689-0).

Bei den Präventionseinheiten werden die Teilnehmer von ausgebildeten Physiotherapeuten betreut. In modernen Gesundheitszentren in Marburg und Bad Endbach zeigen die Fachleute, wie man seinen Rücken richtig dehnt, mobilisiert und kräftigt. Für eine verstärkte Durchblutung der Muskulatur sorgt anschließend die progressive Muskelentspannung. Diese Technik wird unter anderem bei Kreislaufproblemen oder zur Verbesserung der Stressverträglichkeit eingesetzt. Jeweils sechs Trainingseinheiten zu diesen beiden Bereichen fügen sich zu je einem kompletten Kurs zusammen und sind in den Tagesablauf der Radreise optimal integriert.

Start und Ziel in Marburg

Die abwechslungsreiche Radtour selbst führt von Marburg an der Lahn aus nach Bad Endbach und Biedenkopf, um schließlich am siebten Tag wieder an den Ausgangspunkt in Marburg zurückzukehren. Dabei radeln die Teilnehmer auf dem bestens ausgebauten Lahn-Radweg, auf dem idyllischen Salzbödetal-Radweg und auf dem neu geschaffenen Seen-Radweg meist auf flachen Wegen, wobei allerdings auch ein längeres Steigungsstück gemeistert werden will. Informationen zum genauen Streckenverlauf gibt es ebenfalls unter www.velociped.de. In Sachen Unterkunft haben die Teilnehmer die Wahl zwischen Hotels und Gasthöfen der Kategorie B und Komforthotels mit drei und vier Sternen, die alle mit einer hauseigenen Sauna und zum Teil mit eigenem Schwimmbad ausgestattet sind.

Die Entspannung beim Radeln, das Training unter fachlicher Anleitung und der Spaß dabei – all das steigert das Wohlbefinden und trägt zur Gesunderhaltung bei. Die meisten Krankenkassen unterstützen daher das Präventions-Programm dieser Urlaubsreise mit bis zu 200 Euro pro Person. Diesen Urlaubszuschuss können die Interessierten direkt bei ihrer Krankenkasse beantragen.



14.11.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: Foto: djd/Velociped



Letzte Artikel

Kategorien