Wandern bringt Körper und Seele in Schwung. Mehr als 5,6 Milliarden Kilometer legen die Bundesbürger im Jahr bei dieser immer beliebter werdenden Outdoorsportart zurück. 56 Prozent der Deutschen bezeichnen sich zumindest als Gelegenheitswanderer, und 28,3 Prozent von ihnen schnüren sogar mehrmals im Monat ihre Wanderstiefel. Diese ersten Ergebnisse einer Grundlagenstudie des Deutschen Wanderverbandes zeigen, dass es im Trend liegt, Schritt für Schritt die Natur zu erkunden.
Eine Wohltat für den Körper
Die ausdauernde Bewegung zu Fuß kräftigt die Muskulatur, fördert das Herz-Kreislauf-System und kurbelt den Stoffwechsel an. So haben Wissenschaftler des österreichischen Forschungsinstituts Vivit festgestellt, dass regelmäßiges Bergaufgehen die Cholesterinwerte deutlich senkt und das Bergabwandern besonders viel Zucker in den Muskeln verbrennt. Wer daher oft in hügeligem Gelände unterwegs ist, kann nicht nur einen zu hohen Blutzuckerspiegel reduzieren, sondern auch seinen Blutdruck senken. “Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet ist einer der traditionsreichsten Wanderwege Deutschlands. Der 168 Kilometer lange Rennsteig verfügt über eine gute Infrastruktur, zahlreiche Aussichtspunkte und individuell kombinierbare Etappen”, schildert Barbara Ulitzsch von der Tourismus GmbH Oberhof, einer bekannten Ferienregion, durch die der Höhenweg führt (www.oberhof.de).
[/caption]Wellnesskur für die Psyche
Nur einen Kilometer von der Wintersportmetropole entfernt liegt der Rennsteiggarten Oberhof, dessen rund 4.000 verschiedene Pflanzenarten aus vielen Gebirgslandschaften der Welt die Sinne der Wanderfreunde bezaubern. Der Anblick der Blütenpracht verdrängt Stress und Alltagssorgen aus den Köpfen und lässt Ruhe in die reizüberflutete Psyche einkehren. Wie ein Jungbrunnen für den Körper wirkt zudem die Gipfelwanderung, die sieben mindestens 900 Meter hohe Aussichtspunkte um Oberhof erklimmt. Wandern in mittlerer Höhe steigert den Sauerstoffgehalt im Blut und sorgt für eine Stärkung des Wohlbefindens, wie jüngst eine Studie der Universität Bregenz zeigte.
12.07.2010 - Suchwörter: Ferienregion, Oberhof, Wandern, Wellness