Winterurlaub – Schneeketten sollten zur Grundausstattung für Autofahrer gehören

Tags: Autofahrt Schnee Sicherheit Winterurlaub

Schneeketten - Stressfrei durch den Winter


Nicht nur bei Fahrten in schneereiche Gebiete sollten Schneeketten zur griffbereiten Grundausstattung von Autofahrern gehören. Denn auf langen und steilen Steigungen mit Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke, worunter sich meist blankes Eis befindet, sind selbst die besten Winterreifen überfordert. Auf vielen Alpenstrecken geht “ohne” sowieso nichts. In Österreich beispielsweise benötigt man Schneeketten mit der Ö-Norm. Wer ohne fährt, riskiert nicht nur hängen zu bleiben, sondern strapaziert auch die Urlaubskasse mit einem Bußgeld. Dieses Geld ist in einen Satz moderner Schneeketten weit besser investiert.

Neuartige Hybridtechnik für Komfort und Sicherheit

Hybrid ist nicht nur als Antriebskonzept für Fahrzeuge in aller Munde – hybride Technologien sorgen auch bei Schneeketten für besten Fahrbahnkontakt auf winterlichen Straßen. Die Kombination eines Laufnetzes aus Stahl mit Frontpartie aus Textilmaterial bewirkt beispielsweise bei der neu entwickelten Schneekette “RUDmatic Hybrid” eine hervorragende Traktion auf Schnee und Eis und macht sie besonders montagefreundlich. Zudem erfüllt sie die strenge Ö-Norm. Unter www.rud.com gibt es alle Informationen.

Intuitive Montage

Die Montage der Ketten erfolgt intuitiv. Bereits vorgeordnet, lässt sich die Schneekette besonders einfach über den Reifen ziehen. Ein Gummizug lässt sie spielend leicht hinter den Reifen gleiten. Zur Befestigung müssen keinerlei Verschlüsse, Haken oder Spannelemente bedient werden, die Anpassung an die Reifenlauffläche erfolgt nach leicht durchzuführender Größeneinstellung. Die neue Kette kann links und rechts zum Einsatz kommen, da sie nicht laufrichtungsgebunden ist. Einmal montiert, bietet das feingliedrige Kettennetz aus Feinkorn-Stahl dem Fahrer eine hohe Laufruhe sowie geringe Vibrationen im Lenkrad und damit einen guten Fahrkomfort. Alternativ angeboten werden die Schneeketten “RUDcompact easy2go” mit patentierter Spannvorrichtung und permanentem Spanneffekt sowie die Komfortbügelkette “Classic” für die schnelle Montage bei engen Radkästen.

Schneekettenpflichten in Europa

In Deutschland, Österreich, in der Schweiz und Frankreich müssen Autofahrer auf bestimmten Strecken mit Schneekettenpflicht rechnen, die mit einer entsprechenden Beschilderung ausgewiesen ist. Hier sind Schneeketten wie beispielsweise die “RUDmatic Hybrid” obligatorisch. Es empfiehlt sich aber generell, die Ketten bei Winterfahrten in bergige Regionen dabei zu haben – so bleibt man sicher nicht liegen. Montiert werden Schneeketten grundsätzlich auf beiden angetriebenen Rädern, bei Vierradantrieb mindestens auf einer Achse. Mehr Infos gibt es unter www.rud.com zu lesen.



23.10.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/RUD Ketten



Letzte Artikel

Kategorien