Nach dem langen Winter fühlen sich viele Menschen nicht besonders wohl in ihrer Haut. Im Frühling und Sommer fällt es leichter, Körper und Seele wieder in Balance zu bringen. Alle Voraussetzungen dafür bietet beispielsweise die Thermenregion Bad Waltersdorf im milden Süden Österreichs. Die sanfte Hügellandschaft liegt rund 45 Kilometer von der steirischen Landeshauptstadt Graz entfernt und lädt zum Radfahren, Wandern und Schlemmen ein. Zu den natürlichen Schätzen der Region gehört allen voran das heilkräftige Wasser. Es ist bis zu 36 Grad heiß und hilft, Muskeln, Bindegewebe sowie die Selbstheilungs- und Abwehrkräfte zu stärken. Sieben Becken, zwölf Saunen und ein Wellnesspark: In der Heiltherme, die 2009 zur “Besten Therme Europas” gekürt wurde, ist genug Platz für Entspannung.
Heimisch oder fernöstlich
Die Experten in den zahlreichen Spas und Therapiezentren von Bad Waltersdorf kennen sich mit regionalen Heilmitteln und traditioneller Naturmedizin ebenso aus wie mit modernen Behandlungsmethoden. Hinter dem Kürzel TSM verbirgt sich beispielsweise eine heimische Besonderheit: Die Traditionell Steirische Medizin nutzt die gesundheitsfördernde Kraft heimischer Kräuter und Heilgewächse für Anwendungen wie die “Magische 8″-Kürbisölmassage. Ob fernöstliche Heilmethoden wie Ayurveda und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) oder die Naturheillehre der Hildegard von Bingen: Es bleibt allein die Qual der Wahl, welche Gesundheitslehre es sein soll. Unter www.badwaltersdorf.com gibt es weitere Informationen zur Region, zu den Thermenhotels und ihren jeweiligen Behandlungsschwerpunkten sowie zu Übernachtungspauschalen.
[/caption]Picknick im Weingarten
“Frühlingserwachen” heißt etwa ein dreitägiges Paket mit Thermeneintritt und dem Besuch einer Buschenschank-Wirtschaft. “Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen” lautet ein bekanntes Sprichwort. Daher passt ein Picknick inmitten der Weinberge gut ins Wohlfühlprogramm. Der Korb wird auf Wunsch mit steirischem Wein und heimischen Spezialitäten gefüllt.
09.02.2011 - Suchwörter: Bad Waltersdorf, Erholung, Therme, Wellness