Das österreichische Mostviertel ist bekannt für Dirndl, Hagebutte und Elsbeere

Tags: Ausflugsziel Hotel Mostviertel Österreich

Spezialitäten wie das Mostviertel - Kesse Früchtchen


Gut essen und trinken ist eine Leidenschaft der Mostviertler und ihrer Gäste. Schließlich bietet kaum eine Region so viele fruchtige Spezialitäten wie das Mostviertel. Sogar Raritäten wie Elsbeeren, die auch Adlitzbeeren heißen, oder wie die Pielachtaler Dirndln, das sind Kornelkirschen, laden zur Verkostung ein.

Delikate Dirndln und erlesene Elsbeeren

Die Pielachtaler sind stolz auf ihre roten Dirndln. Der wärmeliebende Strauch gedeiht wild an den Südhängen des Dirndltals. Die Bauern kultivieren den Strauch aber auch. Hildegard von Bingen schwor schon vor mehr als 800 Jahren auf die Heilkraft der Vitamin-C-reichen Früchte. Aus den süß-sauren Dirndln stellt man allerlei leckere Spezialitäten her: Säfte, Marmeladen, Edelbrände, Schokolade und Torten oder würzig eingelegte “Pielachtaler Oliven”. Der Pielachtaler Dirndlkirtag im September steht ganz im Zeichen dieser Frucht.

Die Elsbeere, eine rötlich-braune, daumennagelgroße Wildfrucht, gedeiht im östlichen Mostviertel besonders gut. Sie schmeckt säuerlich-süß und entfaltet ein mandel-marzipanähnliches Aroma. Verarbeitet werden die Elsbeeren zu Likören, Marmeladen und exklusiven Bränden. Elsbeeren verfeinern außerdem Honig, Camembert, Schokolade, Pasteten und Teigwaren. Aus dem hochwertigen Holz der Bäume entstehen Möbel, Schalen, Kugeln und Jausenbrettchen. Zu Ehren der Elsbeere wird jährlich im Mai der Tag der Elsbeere gefeiert.

Wundersame Wildrosen

In der Region Dunkelsteinerwald am Südufer der Donau und nahe bei St. Pölten hegen und pflegen die Menschen die Wildrosen. Sie pflanzen sie auch neu aus. Die Wildrosenblüten schmücken die Natur von Ende Mai bis Mitte Juli. Zu Likör, Streuzucker, Sirup, Wildroseneis und erfrischenden Desserts verarbeitet, ist die Blüte sehr beliebt. Die Früchte der Wildrosen, die Hagebutten, werden im Herbst geerntet und neben Marmelade auch in Hagenbuttenmus verwandelt, das Soßen und Schokolade verfeinert.

Wer mehr über die kessen Früchtchen erfahren möchte, wendet sich an Mostviertel Tourismus unter Telefon 0043-7416-52191 oder auf www.mostviertel.info im Internet.

Verwöhntage im Mostviertler Genießerzimmer

Ob im Schloss, auf dem Bauernhof oder im gediegenen Hotel: Mostviertler Genießerzimmer sind die besten Adressen, um die Region genussvoll zu erleben. Das Team vom Mostviertel Tourismus kümmert sich um alle Details: mit Übernachtungen im Genießerzimmer nach Wahl und einer Fülle an Ideen für verführerische und entdeckungsreiche Programme.

Zwei Übernachtungen mit Verwöhn-Abendessen, eine genussvolle Verkostung regionaler Spezialitäten und ein Überraschungsgeschenk sind pro Person im Doppelzimmer ab 119 Euro zu haben. Unter www.mostviertel.info gibt es mehr dazu.



11.08.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Mostviertel Tourismus



Letzte Artikel

Kategorien