Das ” Tor zu Tirol ” bietet mehr als reinen Naturgenuss

Tags: Naturpark Radtouren Reutte Tirol

Dem Ritter auf der Spur - Sommerliche Zeitreisen


Wer Berge und Seen mag, findet in den Alpen eine Vielzahl an Orten für einen aktiv-erholsamen Urlaub. Bei der Entscheidung über das sommerliche Reiseziel sollten aber noch weitere Aspekte eine Rolle spielen. Gerade Familien achten auf eine günstige Verkehrsanbindung oder das Freizeitangebot vor Ort. Gegenden wie die Naturparkregion Reutte, die von Deutschland aus schnell und preisgünstig – nämlich über den Low-Cost-Flughafen Memmingen oder die stau- und mautfreie A 7 – erreichbar sind, haben dabei einen klaren Vorteil. Außerdem bietet das “Tor zu Tirol”, das sich direkt hinter Füssen und dem Märchenschloss Neuschwanstein öffnet, mehr als reinen Naturgenuss auf Gipfeln, Almen und an glasklaren Gewässern.

Dem Ritter auf der Spur

An der historischen Via Claudia gelegen, war die Region rund um den Hauptort Reutte schon zu Römerzeiten eine dicht besiedelte Gegend. Die mittelalterliche Ruine und die barocke Festungsanlage auf dem Schlosskopf sind weithin sichtbare Zeugen der jahrhundertealten Geschichte. Die “Burgenwelten Ehrenberg” mit dem Museum “Dem Ritter auf der Spur” haben sich in den vergangenen Jahren zu einem Publikumsmagneten für Klein und Groß entwickelt. Mittelalter zum Anfassen – dafür sorgen Knalleffekte von Alchemisten, das Anprobieren einer Ritterrüstung und die klappernden Skelette in der Pestkammer. Unter www.reutte.com findet man die Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Region. 

Das "Tor zu Tirol" bietet mehr als Gipfel, Almen und glasklare Gewässer. (Foto: djd/Tourismusverband Naturparkregion Reutte)

[/caption]

Am Rad der Zeit drehen

Eine Zeitreise von der Antike bis in die napoleonische Epoche bietet das dreitägige Historienspektakel “Ehrenberg – Die Zeitreise” (23. bis 25. Juli 2010), das in diesem Sommer bereits zum siebten Mal stattfindet. In einer prachtvollen Parade mit Mitwirkenden aus ganz Europa ziehen jeden Tag fast 2.000 Jahre Geschichte an den Besuchern vorbei. Auf dem Programm stehen Ritterturniere und ein Brillantfeuerwerk, beim historischen Markttreiben können die Besucher selbst das Rad der Zeit zurückdrehen, mit dem orientalischen Gewürzhändler feilschen und sich von der Musik der Vaganten oder den kulinarischen Genüssen betören lassen.



26.03.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien