Die hessische Wissenschaftsstadt feiert sich am 22. und 23. Mai 2010

Tags: Darmstadt Hessen Jugendstiltage

Darmstädter Jugendstiltage 2010


Darmstadt hat nicht nur aufgrund seiner Lage mitten in Deutschland eine zentrale Rolle inne: Für Kunstliebhaber ist die hessische 140.000-Einwohner-Stadt eines der wichtigsten Zentren des europäischen Jugendstils. Die Bauwerke der 1899 gegründeten Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe, etwa der 48,5 Meter hohe Hochzeitsturm, bestimmen bis heute das Gesicht der Stadt, die wegen ihrer bedeutenden Forschungseinrichtungen seit 1997 zudem den Titel “Wissenschaftsstadt” trägt.

Am 22. und 23. Mai 2010 finden dort zum siebten Mal die “Darmstädter Jugendstiltage” statt – eine Hommage an die schwungvolle Stilepoche mit einem abwechslungsreichen Programm für alle Kulturliebhaber. Unter www.darmstadt-marketing.de gibt es detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen, zur Stadt und ihrer Umgebung.

Die "Darmstädter Jugendstiltage" nehmen die Besucher zum siebten Mal mit auf eine Reise in die Zeit um 1900. (Foto: djd/Wissenschaftsstadt Darmstadt/Rüdiger Dunker)

[/caption]

Darmstadt leuchtet rot – und zwar am Samstagabend, 22. Mai, wenn auf der Mathildenhöhe rund 1.000 Windlichter und 200 Lampions illuminiert werden. Zwischen den Künstlerhäusern, Museen und Parks nehmen Gaukler, A-cappella-Gesangskünstler sowie Darsteller in Kostümen aus der Zeit um 1900 die Besucher mit auf eine Zeitreise. Der Sonntag, 23. Mai, mit dem Familienfest im Platanenhain, bietet auch kleinen Besuchern spannende Programmpunkte wie eine Kinderrallye und das “Rotzfreche Spielmobil”. Zudem laden Sonderführungen und Stadtrundfahrten zur aktiven Spurensuche in Darmstadt ein.



16.04.2010 - Suchwörter: , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien