Ellwangen entdecken und Urlaubsvielfalt genießen

Tags: Basilika Jagst Städtetour

Ellwangen - Ein Städtchen zum Verlieben


Ob man sofort “im Urlaub ankommt”, hängt nicht zuletzt von der Wahl des Reiseziels ab. Ellwangen etwa lädt mit seinem behaglichen Flair vom ersten Moment an zum Entspannen und Genießen ein. Und das ist nur einer von vielen Gründen, sich Hals über Kopf in das schöne Städtchen an der Jagst (www.ellwangen.de) zu verlieben.

Die malerischen Gassen und Plätze der Altstadt können selbst Hektiker verführen, schlendernd auf Erkundungstour zu gehen statt im Sightseeing-Galopp. Da alles überschaubar und auf kurzen Wegen erreichbar ist, kann man sich endlich Zeit lassen: für nette Geschäfte mit teils reizvollen Ladenschildern, die kleine Handwerksbäckerei mit Köstlichkeiten aus eigener Backstube und die Cafés und Restaurants, die zu genussvollen Pausen verlocken. Krönung der Entdeckungsreise sind allerdings die vielen Architektur- und Kunstschätze der über 1.200-jährigen Stadt. Nicht nur die Giebel, Barockfassaden, Balkongitter und Portale vieler historischer Häuser sind sehenswert. Von der geistlichen Vergangenheit Ellwangens zeugen Kirchen wie die romanische Basilika St. Vitus am Marktplatz, das über der Stadt thronende fürstpröpstliche Schloss und die Wallfahrtskirche Schönenberg. 

Die romanische Basilika St. Vitus am Marktplatz gehört zu den Höhepunkten des Stadtrundgangs. (Foto: djd/Stadt Ellwangen)

[/caption]

Weil das Städtle zudem in einem Wander- und Radparadies liegt, lassen sich Ausflüge zu Schloss oder Wallfahrtskirche gut zu Touren in die herrlichen Landschaften der Schwäbischen Ostalb erweitern.



13.04.2010 - Suchwörter: , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien