Goldene Tipps für den Kreuzfahrturlaub

Tags: Kreuzfahrt Schiffsreise Traumschiff Urlaub

Kreuzfahrturlaub - Viel Spaß an Bord


Schiff ahoi! Nach diesem Motto planen immer mehr Erlebnishungrige ihren Urlaub. Für 31 Prozent der Deutschen sind Kreuzfahrten laut ADAC-Reisemonitor eine attraktive Reiseform. Kein Wunder, schließlich gelangt man an Bord entspannt von Ort zu Ort, bekommt viel zu sehen und genießt unterwegs ein großes Angebot an Unterhaltung, sportlichen Aktivitäten und köstlichen Speisen.

[/caption]

Eine Reise – zwei Urlaube

Dennoch stört es möglicherweise einige Urlauber, dass die Entdeckungsmöglichkeiten an Land zu kurz kommen. Hier schafft beispielsweise der Reiseveranstalter Berge & Meer Alternativen. Er bietet Kombinationsreisen an, die Kreuzfahrten mit Rundtouren verbinden. So kann man etwa auf einer mehrtägigen Rundfahrt durch die US-Südstaaten reizvolle Attraktionen wie New Orleans und Memphis besuchen, und anschließend geht es per Schiff auf zu den Schönheiten der Karibik. Unter www.berge-meer.de gibt es weitere Informationen.

Dresscode beachten

Damit der Aufenthalt an Bord für alle ein uneingeschränkter Genuss wird, gelten zwar gewisse Regeln. So steif jedoch, wie viele glauben, geht es auf Kreuzfahrten längst nicht mehr zu. Smoking und lange Abendroben werden kaum noch erwartet. Für die ein, zwei festlichen Anlässe pro Reise reichen im Allgemeinen ein dunkler Anzug oder ein elegantes Kleid. Ansonsten ist man mit einem sportlich-schicken Outfit gut beraten. Absolut tabu ist es in jedem Fall, mit Badebekleidung, kurzen Hosen oder bauchfrei ins Restaurant zu gehen. Am besten achtet man beim Dresscode auf die Empfehlungen der Reederei.

Gesellschaft und Vergnügen

Bei den vielen Freizeitangeboten auf See findet man leicht Anschluss an andere Passagiere. Das ist besonders für Alleinreisende eine tolle Sache. Vielleicht ergibt sich ja sogar ein kleiner Flirt? Eines sollte man aber beachten: Mag der Stewart noch so sexy sein oder die Kellnerin noch so hübsch – Techtelmechtel der Crew mit Passagieren sind meist nicht gern gesehen. Meckerei und schlechte Laune kommen an Bord im Übrigen gar nicht gut an, gute Laune sollte man schon mitbringen. So ist reines Vergnügen im Urlaub garantiert.

Palmen, weißer Sand und türkisblaues Meer: Solche traumhaften Strände gehören zu den typischen Zielen vieler Kreuzfahrten.

Die modernen Kreuzfahrtschiffe bieten jede Menge Komfort und Unterhaltung. Allein in diesem Jahr werden neun neue Luxusliner auf Jungfernfahrt gehen.

Kreuzfahrtknigge

- ” Captain’s Table “: Eine Ehre, wenn man zum Dinner an den Kapitänstisch gebeten wird. Absagen oder vorzeitig gehen ist unfein. – Trinkgeld: Ist das Trinkgeld nicht inbegriffen, rechnet man fünf bis 14 Euro pro Tag. – Sonnendeck: Oben ohne sonnen ist ebenso verpönt wie das Reservieren von Liegen per Handtuch. – Platzwahl: Ins Restaurant stürmen und sich den besten Platz sichern ist nicht angesagt. Zumindest abends gibt es meist eine feste Sitzordnung.
- Landgänge: Eine halbe Stunde vor dem Auslaufen an Bord sein, wenn man nicht zurückbleiben möchte. Bordkarte mitführen.



14.02.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/www.berge-meer.de



Letzte Artikel

Kategorien