In der Uckermark beim Wandern die Natur entdecken

Tags: Fahrradtouren Uckermark Wanderungen Weltnaturerbe

Uckermark - Kraniche und knorrige Buchenwälder


Raus aus der Stadt und mit Wonne hinein in die Natur, danach sehnen sich viele Menschen. Gerade wenn die Tage kürzer werden, sind Regionen wie die Uckermark im Nordosten Deutschlands erfreulich naheliegende Ziele – die aber oftmals erstaunliche Überraschungen bieten. Unter dem Motto “Sieh, das gute liegt so nah” präsentiert dieses Urlaubsgebiet sich mit saftigen Wiesen, knorrigen Buchenwäldern und Hunderten von Seen als ein Wanderparadies, in dem die Natur noch Natur sein darf. Am Rande der Wanderwege und an den Ufern der Gewässer gibt es so manche Kröte, Kranich-Familie und manchmal sogar einen der scheuen Biber zu sehen. Die Kamera sollte man immer dabei haben.

Wandern durch Wälder und Städte

Hier zu wandern und die Tiere in der Natur zu beobachten, ist ein Erlebnis, das lange im Gedächtnis bleibt. Wer dabei seinen Hund an der Seite hat, wird die oftmals nahezu menschenleeren Wälder sicher besonders genießen. Ein schönes Erlebnis sind die Naturführungen im Buchenwald des Grumsiner Forsts, der – ganz neu – seit Juni 2011 zum Weltnaturerbe der UNESCO zählt. Und zur Abwechslung sind romantische Stadtwanderungen durch die historischen Stadtkerne von Templin oder Angermünde sehr interessant. Auch die Feldsteinbauten und die Dorfarchitektur der Region sind eine Entdeckungsreise wert. Am besten erreicht man die beschaulichen Dörfer mit dem Fahrrad, denn die Uckermark verfügt über ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz.

Tagsüber in die Therme, abends kuscheln

Und wenn es im Herbst tatsächlich mal ein paar kühle Tage geben sollte, dann bieten die NaturThermeTemplin oder das AquariUM in Schwedt entspannenden Wellness-Genuss. In der Templiner Thermalsole-Badelandschaft lockt beispielsweise gesundes Badevergnügen in bis zu 35 Grad Celsius warmer Thermalsole. Und am Abend macht man es sich einfach in seiner Ferienwohnung oder seinem Ferienhaus gemütlich. Viele Objekte sind mit vier oder fünf Sternen zertifiziert. Auf www.tourismus-uckermark.de findet sich ein umfassendes Angebot. Außerdem steht dort auch der aktuelle Urlaubskatalog zum Download bereit.

Auf zu Bibern, Orchideen, Feuchtwiesen und Buchenwäldern

Die Stille im kleinen Ort Metzelthin genießen. Von der Terrasse aus dem Unkenkonzert lauschen. Den Kranichen mit Ihren Jungen zuschauen, Fledermäuse verfolgen oder Biberspuren suchen. Der Naturpark Uckermärkische Seen ist bekannt für seine Fischadler, klaren Seen und menschenleeren Wälder. Zwei Übernachtungen im Ferienhaus und geführte, individuelle Erlebnistouren, die insgesamt sieben bis acht Stunden dauern, sind – im Ferienhaus für fünf bis acht Personen – ab 320 Euro ganzjährig buchbar. Alle Infos: www.tourismus-uckermark.de



22.07.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Hurtienne/Uckermark



Letzte Artikel

Kategorien