Die Schönheit des Schwarzwalds lässt sich am besten zu Fuß oder mit dem Drahtesel erkunden. Der insgesamt 264 Kilometer lange Südschwarzwald-Radweg führt rund um den Naturpark Südschwarzwald und ist auch für Familien sowie nicht ganz so sportliche Menschen bestens geeignet. Die Route beginnt in Hinterzarten und führt ohne größere Steigungen vorbei am Titisee, der beeindruckenden Wutachschlucht und den Bergen des Hochschwarzwalds. Der Radweg verläuft dann zum Hochrhein bis Waldshut, bevor es auf dem Rheintalradweg weitergeht.
[/caption]Ein Abstecher in die Wutachschlucht
Aktivurlauber sollten bei ihrer Tour auch einen längeren Zwischenstopp in Bonndorf einplanen. Direkt vor den Toren des Luftkurorts liegt der Einstieg in die wildromantische Wutachschlucht. Hier lohnt es sich, den Drahtesel mit den Wanderschuhen zu tauschen und eine Tour durch die einzigartige Erosionsschlucht zu unternehmen. Spektakuläre Felsen, glasklares Wasser, moosbewachsene Bäume und eine üppige Pflanzen- und Insektenwelt erwarten den Besucher. Wer Glück hat, erblickt selten gewordene Vögel wie den Eisvogel oder das Haselhuhn. Ganz ungewohnt ist der Anblick von Orchideen wie dem Frauenschuh, die hier ebenso wachsen wie Waldmeister oder Silberblatt. Auf www.bonndorf.de gibt es alle Informationen.
Bequemer Bähnle-Radweg
Von Bonndorf aus können sich Feriengäste auch für eine Teilstrecke des Südschwarzwald-Radwegs entscheiden. Die Drahtesel leiht man sich einfach im Ort aus. Empfehlenswert ist der sogenannte Bähnle-Radweg, eine ehemalige Bahnverbindung zwischen Neustadt und Bonndorf. Das Reizvolle daran: Man fährt im Hochgebirge Fahrrad, aber nicht mühsam bergauf und bergab, sondern bequem auf flacher Strecke. Der 20 Kilometer lange Abschnitt, der eine schöne Aussicht auf Berge und Täler bietet, führt von Bonndorf über Holzschlag nach Lenzkirch.
Hochplateau und Japanischer Garten
In Bonndorf selbst gibt es ebenfalls Einiges zu erleben: bequeme Wanderungen auf dem Hochplateau, Spaziergänge durch den Kurpark mit Japanischem Garten, ein Besuch des Barockschlosses oder einfach ein schöner Einkaufsbummel durch die 6.900 Einwohner zählende Gemeinde. Mit der Gästekarte sind kostenlose Bus- und Bahnfahrten quer durch den Schwarzwald möglich. Ausflüge an den Titisee, den Feldberg oder nach St. Blasien, wo es eine der größten Kirchenkuppeln Europas zu sehen gibt, lassen sich damit ganz einfach unternehmen.
05.02.2011 - Suchwörter: Ausflugsziel, Bonndorf, Schwarzwald, Wutachschlucht