Nordsee – Wangerland, ein attraktives Ziel für Radwanderer

Tags: Nordsee Radtouren Städtereisen Wangerland

Wangerland - Ferien nach Friesenart


Feinsandige Badezonen im Wechsel mit gepflegten Grünstränden und schließlich der Übergang in die reiche Natur des Wattenmeers, das die Unesco 2009 zum Weltkulturerbe erklärt hat: Das Wangerland im Norden von Niedersachsen verfügt über eine fast 27 Kilometer lange, landschaftlich einmalige Küstenlinie mit der Nordsee. Hinter dem Deich wiederum breiten sich 180 Quadratkilometer ländliche Idylle nach schönster Friesenart aus. Äcker und Wiesen, Schafe und Kühe, Windmühlen und kleine Gehöfte, romantische Cafés – und ein Paradies für alle, die eine reizvolle Region am liebsten per Fahrrad entdecken.

[/caption]

Pedalritter in “Plattdeutschland”

Die typische Weite der Landschaft bietet nahezu ideale Voraussetzungen für alle Pedalritter. Wie überall in “Plattdeutschland” gibt es kaum Steigungen, so dass sich auch ungeübte Radfahrer und Familien mit Kindern geeignete Touren zusammenstellen können. Mitbringen muss man das Sportgerät nicht unbedingt: Überall gibt es Fahrradverleihe mit einem Sortiment, das allen Ansprüchen genügt. Das ausgeschilderte Radwanderwegenetz umfasst insgesamt 200 Kilometer. Darin eingebunden sind auch die vier “Perlen” des Wangerlands: Hooksiel, das einstige Hafenstädtchen und heutige Paradies für Wassersportler; Horumersiel-Schillig, das gut gelaunte touristische Zentrum; Minsen-Förrien, der malerische, beschauliche Ort fern jeder Hektik; Hohenkirchen, die zentral gelegene Ansiedlung mit ihren vielen Touristenattraktionen.

Historische Wurtendörfer und malerische Häfen

Bei einer Tour durchs Wangerland kann man historische Wurtendörfer und malerische Häfen entdecken oder sich einfach nur die gesunde Seeluft um die Nase wehen lassen. Die vielen Gasthäuser am Wegesrand laden zum “Auftanken” bei einer Tasse friesischen Tees ein. Eine spezielle Tour ist der “Wangerländische Pilgerweg”, bei dem die vielen schönen Kirchen in den Dörfern und Ortschaften besichtigt werden können. Alle Informationen gibt es bei der Wangerland Touristik GmbH unter Telefon 04426-987110, per Mail unter info@wangerland.de und unter www.wangerland.de im Internet.

Im Wangerland breiten sich hinterm Deich 180 Quadratkilometer ländliche Idylle nach schönster Friesenart aus.

Das Wangerland bietet nahezu ideale Voraussetzungen für alle Pedalritter. Wie überall in "Plattdeutschland" gibt es kaum Steigungen, so dass sich auch ungeübte Radfahrer und Familien mit Kindern geeignete Touren zusammenstellen können.

Nordsee-Spielstadt Wangerland”

Auch wenn sich die Sonne im Wangerland einmal verstecken sollte, hat Langeweile keine Chance. Dafür sorgt die “Nordsee-Spielstadt Wangerland” in Hohenkirchen, eine moderne Freizeitanlage für Kinder bis 13 Jahren. Auf drei Hallen verteilen sich 5.000 Quadratmeter Aktionsfläche mit Karussells, Achterbahn, Autoscooter, Tretbooten, Rutsche und vielen weiteren Spielgeräten. Nicht weniger unterhaltsam zeigt sich die Spielscheune “Bullermeck” in Hooksiel. Der Indoor-Park bietet auf 3.000 Quadratmetern Fläche alle angesagten Freizeithits für junge Gäste.



19.03.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Callies Kommunikation



Letzte Artikel

Kategorien