Mobile Navigation mit dem Smartphone wird immer beliebter

Tags: Freizeit Handynavigation Navigation Urlaubsreise

Mit Mobiler Navigation in den Urlaub


Moderne Smartphones sind zu echten Kommunikationszentralen im Westentaschenformat geworden. Inzwischen machen die mobilen Multitalente auch Navigationsgeräten ernstzunehmende Konkurrenz. So nutzt heute bereits jeder sechste Verbraucher die Wegführung per Mobilfunk. Das ist das Ergebnis einer aktuellen, repräsentativen Umfrage von TNS Infratest und E-Plus-Gruppe unter mehr als 2.000 Verbrauchern. Kein Wunder: Smartphones der neuesten Generation navigieren ebenso gut und zuverlässig wie die reinrassigen elektronischen Pfadfinder, wie Stiftung Warentest in Heft 01/2011 bestätigt. Trotz kleinerer Displays sind sie eine sinnvolle Alternative, nicht nur im Fahrzeug.

Die mobile Wegführung mit dem Smartphone wird zunehmend beliebter, wie eine repräsentative Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der E-Plus-Gruppe zeigt. Herkömmliche Navigationsgeräte könnten also bald ausgedient haben.

[/caption]

Verschiedene Mobilfunkservices machen die Navigation mit dem Telefon noch komfortabler und aktueller. So kann man beispielsweise jederzeit Informationen über das Wetter, die aktuellen Benzinpreise und die günstigsten Tankstellen sowie über Staus und andere Verkehrsbehinderungen abrufen. Sogar bei der Suche nach freien Parkplätzen hilft das Telefon, und einige Städte bieten bereits die Begleichung der Parkgebühren via Handy an. “Größter Vorteil der geführten Wegweisung per Mobiltelefon oder Smartphone ist die Aktualität des Kartenmaterials”, erklärt Haiko Schelten, Marktforscher der Mobilfunkmarke “Base”. Mit Flatrates, die man nach Maß zubuchen kann, hält man die Kosten für die Online-Navigation im Inland ganz einfach im Griff.



19.03.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/E-Plus Gruppe



Letzte Artikel

Kategorien