Oberpfälzer Wald – Grenzenlos zwischen Bayern und Böhmen

Tags: Bayern Festspiele Oberpfalz Urlaubsregion

Wasserspaß im Oberpfälzer Wald


Der Oberpfälzer Wald hat viele Seiten, die es zu entdecken gibt. Zur abwechslungsreichen Urlaubsregion gehören weite Teich- und Seenlandschaften, Heilquellen und ein Geopark ebenso wie markante Burgen und Schlösser. Manche bezeichnen die zauberhafte Gegend als Paradies auf Erden. Angesichts der vielen Kloster- und Wallfahrtskirchen, die zum Teil mit wertvollen Akanthusaltären geschmückt sind, kann man dem nur zustimmen. Doch die geruhsame Seite ist nur eine von vielen des Oberpfälzer Waldes. Unter www.oberpfaelzerwald.de gibt es alle Informationen zur Region.

Wasserspaß im Oberpfälzer Wald

Hoch her geht es im Oberpfälzer Seenland. Dort, wo noch vor drei Jahrzehnten Braunkohle abgebaut wurde, tummeln sich heute Wassersportler und Sonnenhungrige, Camper und Angler. Baden, Segeln, Windsurfen, Wasserskifahren und am Abend ein lauschiges Sommernachtsfest mit Grillspezialitäten – so sieht hier ein perfekter Urlaubstag aus. Um einen großen Fisch an die Angel beziehungsweise in den Kochtopf zu bekommen, fährt man gerne ins Land der tausend Teiche. Zahllos sind die Fischweiher um Tirschenreuth, im Rußweihergebiet bei Eschenbach und zwischen Schwarzenfeld und Schwandorf. Ein Großteil der Karpfen, die in Deutschland verzehrt werden, kommt aus dieser Region. Dazu schmeckt ein frisches Zoigl – das ungefilterte, untergärige Bier ist eine Spezialität des Oberpfälzer Walds. Zu erkennen sind die Zoiglstuben am Zoiglstern, der über die Tür gehängt wird.

Festspielsommer

Ein kultureller Leckerbissen ist der Festspielsommer im Oberpfälzer Wald, der über die Landesgrenzen Bayerns hinaus bekannt ist. Der “Hussenkrieg” in Neunburg vorm Wald, die Doktor-Eisenbarth-Festspiele in Oberviechtach, die Burgfestspiele Leuchtenberg, die vom Landestheater Oberpfalz veranstaltet werden, oder das Freilichttheater Windischeschenbach sind nur ein kleiner Teil des facettenreichen Programms, das jährlich Zehntausende von Schaulustigen in die Freilichttheater lockt. Weitere Informationen zu den Festspielen und Freizeitmöglichkeiten gibt es im Internet oder telefonisch unter 0941-58539-0.

Grenzenlos zwischen Bayern und Böhmen

Auf grenzüberschreitenden Rad- und Wanderwegen entdeckt man eine faszinierende Natur- und Kulturlandschaft. Bahntrassen-Radeln: Der Bayerisch-Böhmische Freundschaftsweg verbindet die historischen Städte Nabburg und Horsovský Týn (Bischofteinitz). Der beliebte Bockl-Radweg zwischen Neustadt a. d. Waldnaab und Eslarn ist Teil des Paneuropa-Radwegs Paris-Nürnberg-Prag. Grenzübergang: Die acht Kilometer lange Wanderung auf alten Pilgerpfaden führt von der Klosterstadt Waldsassen ins frühere Egerland zur Wallfahrtskirche Maria Loreto. Unter www.oberpfaelzerwald.de gibt es weitere Informationen.



28.04.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Tourismusverband Ostbayern e.V.



Letzte Artikel

Kategorien