Ostseebad Zinnowitz – Abwechslung und Entspannung am Meer

Tags: Familienreiseziel Meer Ostseebad Zinnowitz

Ostseebad Zinnowitz - Von Garnelen und Geysiren


“Mama, Papa – wohin fahren wir jetzt?” Wenn Eltern diese Frage im Herbsturlaub wie aus der Pistole geschossen beantworten wollen, sollten sie bei der Auswahl des Urlaubsorts anspruchsvoll sein. Orte wie etwa das Ostseebad Zinnowitz auf der Insel Usedom, die neben Meer und Natur auch abwechslungsreiche Unternehmungen für alle Altersgruppen bieten, lassen keine Langeweile aufkommen. Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang, bei dem die Kinder Muscheln sammeln und die Großen nach Bernstein Ausschau halten, lockt der Panorama-Aussichtsturm die Wanderer. Eintreten, Platz nehmen – und schon hebt sich die Luftgondel in die Höhe. Der Blick schweift über die weißen Jugendstilhäuser und den Strand, wo an der Seebrücke auch die Tauchgondel zu sehen ist.

Hinunter auf den Meeresboden

Mit der Tauchgondel geht es nicht hoch hinaus, sondern tief hinunter auf den Meeresboden. Dort entdecken die Urlauber die Lebensräume unterschiedlicher Tiere und Pflanzen. Wer 3,5 Meter unter Wasser durch die Fenster der Gondel Plattfische, flinke Garnelen und Strandkrabben beobachten konnte, versteht die Welt unter Wasser gleich viel besser. Während des Tauchgangs können die Besucher 3-D-Unterwasserfilme anschauen, die Alt und Jung die Wunder der Weltmeere noch näher bringen. Mehr Informationen gibt es bei der Kurverwaltung Zinnowitz unter Telefon 038377-492-0 oder www.zinnowitz.de im Internet.

Aus der Sauna ins Meer

Nach all den Erlebnissen ist ein Besuch in der Bernsteintherme ein entspannender Abschluss des Tages. Mit 450 Quadratmetern Wasseroberfläche ist das Thermalbad eine Oase für gestresste Großstädter: Innen- und Außenbecken sind mit heilsamer Sole angereichert. Der Geysir, der im Zentrum des Außenbeckens mit einer zehn Meter hohen Fontäne die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist eine Freude für die Augen. Ein beliebter Anziehungspunkt für Wellnessliebhaber ist aber auch die Strandsauna, in der man zwischen Aquaviva, Finnischer Sauna, Sanarium und Farblichtsauna wählt. Eine Besonderheit ist, dass man sich direkt im Meer abkühlen kann.

Geschichten von Seebrücke und Promenade

Sehenswert ist auch das kleine Heimatmuseum im Zinnowitzer Bahnhofsgebäude, das von den Mitgliedern der Historischen Gesellschaft Zinnowitz gestaltet wurde. Viele der Ausstellungsstücke wurden von Bürgern gespendet. Auch über die Geschichte der Hotels, Pensionen und Villen an der Promenade und über die berühmte Seebrücke von Zinnowitz gibt es hier viele Informationen. Das Heimatmuseum ist an den Wochenenden nachmittags und an den Wochentagen ganztägig geöffnet. Auf www.zinnowitz.de gibt es mehr Informationen.



24.07.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Kurverwaltung des Ostseebades Zinnowitz



Letzte Artikel

Kategorien