Die Südtiroler Dolomiten mit ihren bizarren Felsformationen sind ein einzigartiges Naturdenkmal. Offiziell bestätigt wurde dies durch die Aufnahme in die Liste des Unesco-Weltnaturerbes. Die Gebirgsketten Rosengarten und Latemar mit ihren zehn urigen Ortschaften und zwei Naturparks gehören zu dieser ausgezeichneten Berglandschaft. Mit dem Ziel, die sensiblen Ökosysteme zu schützen und die Luft rein zu halten, haben sich die vier Gemeinden Deutschnofen, Welschnofen, Karneid/Steinegg und Tiers vor fünf Jahren den “Alpine Pearls” angeschlossen und damit dem sanft-mobilen Tourismus verschrieben.
[/caption]Auf dem Perlenweg
Im Sommer locken bunte Almwiesen, würzig duftende Wälder und aussichtsreiche Gipfel. Zu den beliebtesten Fortbewegungsmitteln gehören Bergschuhe, Mountainbikes oder Pferde. Wanderern erschließt sich die unweit von Bozen gelegene Ferienregion auf einem insgesamt 530 Kilometer langen Wegenetz. Der Perlenweg beispielsweise verbindet die vier “Perlen-Gemeinden”. Relativ eben verläuft er rund um den sagenumwobenen, türkisgrün schimmernden Karersee. Anspruchsvoller wird er weiter oben, auf einer der Varianten über Rosengarten oder Latemar. Der Perlenweg lässt sich entweder auf einer vier- bis fünftägigen Trekkingtour oder auf einzelnen Tagesetappen begehen. Zurück ins Hotel geht es mit den mindestens stündlich verkehrenden Bussen oder dem Wandertaxi. Mit der neuen Guestcard Rosengarten-Latemar für 35 Euro kann der Gast drei Tage uneingeschränkt mit zehn Aufstiegsanlagen im Herzen der Dolomiten und sieben Tage mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch ganz Südtirol fahren. Unter www.rosengarten-latemar.com stellt sich die ganze Region vor. Wer seine Wanderungen von zu Hause aus planen möchte, findet dort auch GPS-Daten.
Genuss pur
In der Region Rosengarten-Latemar ist der Genuss mindestens genauso wichtig wie das Naturerlebnis. In den Hotels und Gastwirtschaften können sich abgekämpfte Aktivurlauber mit alpin-mediterranen Köstlichkeiten aus der heimischen Küche stärken. Während den Berglerwochen in Tiers am Rosengarten wird vom 20. Mai bis 5. Juni und vom 15. bis 24. Juli ein Streifzug durch die alte Tierser Küche geboten: Die Gasthöfe verwöhnen mit feinen Gerichten, die bereits zur Jahrhundertwende die Leibspeisen der Bergsteiger waren. Krönung ist die Berglertafel am 21. Juli, ein typisches Abendessen mit der magischen Kulisse des Alpenglühens auf den Almwiesen unterm Rosengarten.
02.03.2011 - Suchwörter: Berge, Dolomiten, Latemar, Südtiroler Rosengarten