Schonendes Muskeltraining auf zwei Rollen

Tags: Fahradtouren Heilbronn Skating

In der Cross Skating Region HeilbronnerLand kommen Aktivurlauber auf Touren


Gerade Menschen, die im Alltag viel sitzen müssen, sind in ihrer Freizeit gern aktiv. Bewegung in der Natur ist daher für viele auch ein Hauptthema im Urlaub. Sie setzen sich aufs Fahrrad oder schnüren die Wanderschuhe und entdecken reizvolle Landschaften mit eigener Muskelkraft. Mountainbike und Nordic Walking sind wohl die beliebtesten Fortbewegungsvarianten, die sich in den vergangenen Jahrzehnten herausgebildet haben. Recht neu ist dagegen das Cross Skating, auch Skiken genannt, die sommerliche Alternative zum Skating auf Langlaufskiern. Wer sich gerne einmal “Riesenrollschuhe” unterschnallen und durch stille Flusstäler und blühende Streuobstwiesen sausen möchte, kann das zum Beispiel im HeilbronnerLand tun.

Der erste DSV Cross Skating Park

Im Herzen von Baden-Württemberg, wo Wanderer, Radfahrer – und alle Variantensportler – ein abwechslungsreiches Tourenrevier finden, gibt es jetzt einen Cross Skating Park mit 220 Kilometern zertifizierter Strecken. Diese wurden in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln und dem Deutschen Skiverband (DSV) konzipiert, sind durchgehend beschildert und bieten mit Höhen- und Anforderungsprofilen eine Streckenauswahl für alle Schwierigkeitsgrade. Die Routen zu den Bäderstädten Bad Rappenau und Bad Wimpfen oder die Höhenlagen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sind bei Könnern beliebt. Anfänger rollen zunächst einmal gemütlich durch den Kraichgau und das Neckartal. 

Trendsport Skiking: auf "Riesenrollschuhen" reizvolle Landschaften entdecken. (Foto: djd/Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand/www.nordicportal.de)

[/caption]

Aktivurlaub zwischen Burghof und Rebstock

Auch konventionelle Aktivurlauber kommen in der sanften Hügellandschaft zwischen Neckar, Kocher und Jagst auf Touren. Unter www.heilbronnerland.de finden alle den passenden Weg. Dort können sich Bewegungshungrige auch die neuen Freizeitkarten mit Routenvorschlägen sowie Rad- und WanderTourenPlaner bestellen oder GPX-Tracks für mobile Endgeräte herunterladen. Wer sich für die neue Fortbewegungsart interessiert, bei der ganz schonend 90 Prozent aller Muskeln trainiert werden, kann das Cross Skating bei speziellen Kursen oder bei Einführungswochenenden ganz leicht zu erlernen. Eine Übersicht über die Angebote bietet ebenfalls die Homepage.



16.04.2010 - Suchwörter: , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien