Das österreichische Innviertel – Hier fühlten sich schon die alten Römer wohl

Tags: Donauradweg Inn Österreich Wandern

Liebenswertes Innviertel


Das österreichische Innviertel zählt zu den vielseitigsten Urlaubsregionen des Landes. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, entlang von Salzach, Inn und vielen kleinen Flüssen Rad zu fahren. Das Highlight des Zweiradangebotes ist zweifellos der Römerradweg. Er ist – wie schon sein Name verrät – ein Radweg in die Römerzeit und daher neben der regulären Radwegebeschilderung auch mit Römerhelmen markiert. Auf dieser Radreise kommen die Besucher immer wieder an interessanten Fundstellen vorbei. Informationstafeln und das Erlebnismuseum “Ochzethaus” in Altheim geben Einblick in das Leben der Römer. Der familienfreundliche Radweg wurde mittlerweile zu einem Rundkurs geschlossen und umfasst nun die Tour zwischen Passau, dem Innviertel, Attersee, Wels, Traun, St. Florian und Enns. Über den Donauradweg geht es retour zum Ausgangspunkt. Eine interessante Mountainbike-Strecke ist die Verbindung von Maria Schmolln nach St. Johann, eine auch für Hobby-Mountainbiker geeignete Tour durch ein ursprüngliches Waldgebiet.

Gemütlich wandern

Eine aktuelle Karte der Region finden Radfans in allen Tourismusverbänden. Auch online unter www.innviertel-tourismus.at gibt es Informationen rund um diese oberösterreichische Region, die auch bei Wanderern beliebt ist. Hier lassen sich zum Beispiel die Geheimnisse des ursprünglichen Waldgebietes “Kobernaußerwald” entdecken. Ein besonderer “Leckerbissen” für Wanderfreunde ist der Europäische Pilgerweg Via Nova vom deutschen Metten durch das Innviertel bis nach St. Wolfgang am Wolfgangsee.

Einfach losgehen: Wer gerne gemütlich wandert, findet im Innviertel viele schöne Touren. (Foto: djd/Tourismusverband Innviertel)

[/caption]

Sich einfach verwöhnen lassen

Das Innviertel war schon immer ein beliebtes Ziel von Pilgern und Menschen, die Heilung suchten. Davon zeugen unter anderem die vielen Wallfahrtskirchen der Region. Auch heute kann man hier Körper und Seele Gutes tun. Überregional bekannt ist etwa das Thermalwasser der Therme Geinberg. Hier warten rund 3.000 Quadratmeter Wasserfläche, eine karibische Salzwasser-Lagune und eine großzügige Saunawelt auf die Erholungssuchenden. Weitere Wohlfühlorte sind das Kneipptraditionshaus der Marienschwestern und das “Revital” in Aspach.



16.04.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien