Sonne tanken in St. Michael im Lungau – im Salzburger Land

Tags: Lungau Salzburg Ski Skifahren

St. Michael im Lungau - 170 Loipenkilometer


Der südlichste Teil des Salzburger Landes rund um das Ferienparadies St. Michael hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren Paradies für Skilangläufer gemausert. Die Loipen im Lungau sind auch dann, wenn die Temperaturen wieder etwas moderater werden, weitestgehend schneesicher und bis weit ins Frühjahr hinein gut präpariert. Umrahmt von einer prächtigen Bergkulisse, zählt die Region zu den beliebtesten Langlaufrevieren Österreichs. Das Streckennetz umfasst über hundert Kilometer Langlauf- und rund 70 Kilometer Skatingloipen. Es ist ein besonderes Naturerlebnis, bei strahlendem Sonnenschein und klarer Luft die verschneiten Salzburger Täler mit Langlaufskiern zu entdecken.

Langlaufen mit Brief und Siegel

Dass diese Entdeckungsreise die Qualitätsanforderungen an eine gute Loipe erfüllt, belegt das “Loipengütesiegel”, mit dem die Region ausgezeichnet wurde. Die permanente Präparierung des Loipennetzes, die Beschilderung an den Einstiegsstellen, die ausreichenden Parkmöglichkeiten und die Langlaufschule mit Ausrüstungsverleih sind nur einige der Kriterien, die geprüfte Loipen erfüllen müssen. Das Gütesiegel, das von der Salzburger Landesregierung verliehen wird, weist außerdem darauf hin, dass das Langlaufgebiet um St. Michael mit mindestens 80 Schneetagen (Tage mit einer Schneedecke von mindestens zehn Zentimetern) während eines Winters rechnen kann. St. Michael bietet neben Langlaufen noch eine ganze Reihe weiterer Wintersportmöglichkeiten: etwa ein breites Netz an Winterwanderwegen, an Nordic-Walking-Routen sowie Möglichkeiten zum Eislaufen, Eisstockschießen und Rodeln. Auch Fackelwanderungen und Pferdeschlittenfahrten zu urigen Hütten werden regelmäßig angeboten. Eine digitale Karte des Wintersportgebietes gibt es online auf www.sanktmichael.at 

Das Salzburger Ferienparadies St. Michael bietet rund 70 Kilometer Skatingloipen, die mit einem Gütesiegel ausgezeichnet wurden. (Foto: djd/Tourismusverband St. Michael)

[/caption]

Schneesicher bis ins Frühjahr hinein

In der Ferienregion Lungau sind im Frühjahr die Höhenloipen am Katschberg, am Prebersee, im Thomatal oder in Obertauern nicht nur für Langläufer, sondern auch für Sonnenhungrige ein Geheimtipp. Ein besonderes Erlebnis sind dann auch die Firnschnee-Touren. Nicht nur Skifans kommen hier auf ihre Kosten, der herrliche Frühjahrs-Firn macht den Lungau auch zu einem Boarderparadies. Unter Firn versteht man die oberflächliche, weiche Schneeschicht, die sich im Frühling durch Sonneneinstrahlung und hohe Lufttemperaturen auf einer (in der vorausgehenden Nacht gefrorenen) Harschfläche bildet.

Infos über Unterkünfte gibt es beim Tourismusverband St. Michael im Lungau, Telefon 0043-6477-8913, E-Mail: info@sanktmichael.at, www.sanktmichael.at



25.02.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien