Urlaub in der Naturparkregion Lechtal – Reutte

Tags: Freizeit Lech Naturpark Reutte Wandern

Lechtal - Reutte, Ferien am wilden Fluss


Er ist einer der letzten “Wilden”: Ungezähmt und kristallklar rauscht der Lech, der von der Quelle bis zur Mündung in die Donau 264 Kilometer zurücklegt, durch die Tiroler Naturparkregion Lechtal-Reutte. Das “Tor zu Tirol”, wie die Gegend rund um den Hauptort Reutte auch genannt wird, ist von Deutschland aus stau- und mautfrei zu erreichen. Wer es im Urlaub ursprünglich, traditionsreich und naturnah mag, ist bereits kurz hinter dem Allgäuer Städtchen Füssen am Ziel. Ob Wanderer, Radfahrer oder Wassersportler, Kulturliebhaber oder Feinschmecker: Der Genuss spielt hier eine Hauptrolle. Unter www.reutte.com gibt es alle Informationen.

Entdecken im Naturpark

Bevor sich der Lech im Lechfall nach Füssen hinunterstürzt, verzweigt er sich in viele Seitenarme. Die mächtigen Kies- und Schotterbänke und die grünen Auwälder sind ein Refugium für seltene Tier- und Pflanzenarten. Der 41 Quadratkilometer große Naturpark lässt sich am besten mit eigener Muskelkraft erkunden. Genussradler jeder Altersklasse rollen über den flachen und frisch asphaltierten Lech-Radweg. Busse mit Radanhänger sorgen für einen komfortablen und entspannten Rücktransport zum Ausgangspunkt. Wanderer gehen auf eigene Faust oder in Begleitung eines Naturparkführers auf Erkundungstour. Mit guten Ferngläsern lassen sich seltene Vogelarten beobachten. Für die kulinarische Belohnung nach den Aktivitäten sorgen die Naturparkwirte. Sie haben sich verpflichtet, in ihren Küchen überwiegend hochwertige Produkte aus der Region zu verwenden.

Barfußwanderweg und Blütenmeer

Wer in der Naturparkregion Reutte seine Wanderschuhe schnürt, muss auf Genuss nicht verzichten. Insgesamt knapp 100 Almen und Jausenstationen laden zur Einkehr ein. Mit der Hahnenkammbahn beispielsweise gelangen auch weniger Sportliche ganz unbeschwert in die Höhe. Oben lädt ein Barfußwanderweg mit 18 Stationen zum sinnlichen Naturerlebnis ein. Im Alpenblumengarten blühen bis in den Oktober Enzian, Edelweiß, Aurikel und Paradieslilie. Führungen durch das Blütenmeer finden auf Anfrage statt.

Das ” Tor zu Tirol “
Das sollte man sich nicht entgehen lassen:
- eine geführte “Nature-Watch-Tour” im Naturpark Tiroler Lech (mit “Aktiv Card” vier Euro, ohne acht Euro)
- eine Schiffsfahrt auf dem Plansee (Sonderfahrten mit Seefrühstück oder Grillabend)
- einen Ausflug ins Mittelalter in den europäischen Burgenwelten Ehrenberg

Alle Informationen über die Region (Wanderwege, Hütten, Events) sind auch per Handy-Guide verfügbar. Er lässt sich aufs Mobiltelefon laden.



26.04.2011 - Suchwörter: , , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Tourismusverband Naturparkregion Reutte



Letzte Artikel

Kategorien