Urlaub – Salzburger Saalachtal – Dreiländereck Salzburg

Tags: Österreich Salzburger Saalachtal Urlaub

Österreich bietet aktiv-genussvolle Erlebnisse für jeden Geschmack


Urlaub vor der Haustür liegt im Trend. Wenn sich die Bundesbürger nicht gerade im eigenen Land erholen, fahren sie gerne nach Österreich. Der Reiseanalyse 2010 der “Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.” (FUR) zufolge belegte die Alpenrepublik im vergangenen Jahr Platz drei unter den beliebtesten Auslandsreisezielen der Deutschen.

Wer sich im Spätsommer und Herbst eine aktiv-genussvolle Auszeit gönnen möchte, findet dort maßgeschneiderte Urlaubsideen für jeden Geschmack. Bewegung in der Natur, Wohlfühlerlebnisse für Körper und Seele sowie kulinarischer Genuss sind im Nachbarland an vielen Orten zu haben.

Per Handy durchs “Tor zu Tirol”

Bequem und günstig aus ganz Deutschland zu erreichen – nämlich per Billigflieger ins nahe gelegene Memmingen – ist beispielsweise die Naturparkregion Reutte. Die Berg- und Seenlandschaft schließt sich direkt ans bayerische Allgäu an. Zur besseren Orientierung vor Ort gibt es jetzt den österreichweit ersten Handy-Guide. Mit Informationen für Wanderer, Radfahrer, Kulturinteressierte und Erholungsbedürftige öffnet sich das “Tor zu Tirol” kostenlos und ohne Verbindung zum Mobilfunknetz.

Auch im Salzburger Saalachtal, einer im Dreiländereck Salzburg, Tirol und Bayern gelegenen Region, können sich Naturfreunde in einer wild-romantischen Bergwelt austoben. Rund 1.100 Kilometer Wanderwege sowie 480 Kilometer Rad- und Mountainbikestrecken führen hinauf auf mehr als 100 Gipfel und 60 Almen sowie hinunter in tiefe Schluchten mit tosenden Wildbächen.

Aber die Natur bietet noch mehr. So stammen aus dieser ursprünglichen Landschaft wohlschmeckende und wohltuende Produkte wie Brombeerlikör und Biokräutersalz, Rosencreme, Ringelblumensalbe und Zinnkrautbad. Ausgewählte Betriebe der Region bieten diese zum Verkauf an.

Gesund und wohltuend: Thermalwasser gehört zu den natürlichen Schätzen Österreichs. (Foto: djd/Tourismusverband Vitalwelt)

[/caption]

Schätze der heimischen Natur

Die Schätze der heimischen Natur nutzen auch Orte wie zum Beispiel Bad Schallerbach in der oberösterreichischen Tourismusregion Vitalwelt. Das schwefelhaltige Thermalwasser, das aus 460 Metern Tiefe mit einer Wärme von 37 Grad Celsius sprudelt, wirkt wohltuend und heilend bei Muskel- und Gelenkbeschwerden oder Hautproblemen.

Ein besonderes Elixier ist auch das Tiroler Steinöl. Die Essenz aus vorzeitlichen Meerestieren und Pflanzen wirkt heilend und pflegend. Das Hotel Post am See in Pertisau bietet unter anderem Steinölbäder im Bronzezuber – und eine spektakuläre Berg- und Seenlandschaft vor der Hoteltür. Denn das Viersternehaus liegt direkt am Ufer des Achensees, dessen Lage zwischen zwei Gebirgszügen an eine Fjordlandschaft erinnert.

Wohlfühlen am Fuß der Bischofsmütze

Für Wohlbefinden sorgt auch die “Königin der Alpen”, wie der in über 1.800 Metern Höhe wachsende Zirbenbaum genannt wird. Es ist inzwischen wissenschaftlich bestätigt, dass man sich in wohlriechenden Zirbenholzzimmern besser erholen kann als in identisch gestalteten Holzdekorräumen. Im Landhotel Alpenhof in Filzmoos können sich Urlauber jetzt einem Selbstversuch unterziehen. In dem 60 Kilometer südlich von Salzburg gelegenen Ort kommen Genusswanderer und Bergsteiger, aber auch Feinschmecker auf ihre Kosten. Denn in Filzmoos betreibt die weltweit einzige Vier-Hauben-Köchin Johanna Maier ein Genießerhotel.

Wer jedoch mit kleinen Bergfexen zu Füßen der Bischofsmütze Urlaub macht, ist im Feriengut und Hotel Neubergerhof bestens aufgehoben. Das familiengeführte Viersternehotel bietet ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitprogramm für Kinder – vom Schnupperkletterkurs und 3-D-Bogenschießen bis zum Abenteuercamp mit Lagerfeuerromantik und Übernachtung.



10.08.2010 - Suchwörter: , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien