Aufmerksam sitzt das Murmeltier vor seiner Höhle. Mit seiner Familie bewohnt der scheue Nager auf rund 2.000 Meter Höhe ein sicheres und ungestörtes Refugium. Auch die Gämse mag es lieber ungestört bei ihren waghalsigen Sprüngen durch die Felsen. Beobachten kann man Murmeltier, Gämse und viele andere alpine Tiere dennoch – im Rahmen eines ganz besonderen Projekts, das im österreichischen Alpenpark Karwendel umgesetzt wurde. “Nature Watch” zeigt die Natur aus einer neuen Perspektive. Präzisionsferngläser machen dabei selbst kleine Details über große Distanzen sichtbar.
[/caption]Mit dem Guide auf Tour
So lässt sich die alpine Flora und Fauna des Tiroler Schutzgebietes in allen Facetten erleben. Die Ferngläser sind so leistungsstark, dass selbst der seltene Steinadler sozusagen mit jeder Feder deutlich zu erkennen ist. Geschulte “Nature Watch”-Guides übernehmen die professionelle Begleitung auf einer der zahlreichen Routen des Alpenparks. Sie machen ihre Wandergäste auf interessante Details aufmerksam und lassen sie an ihrem umfangreichen Wissen über die Lebenswelt des Alpenraums teilhaben. Das Angebot ist vielseitig: Ob Kinder, gemütliche Wanderer oder erfahrene Naturbeobachter – für jede Zielgruppe ist etwas dabei.
Hall-Wattens als Startpunkt
Die “Nature Watch”-Touren werden unter anderem in der Region Hall-Wattens (www.regionhall.at) mit ihren ursprünglichen Dörfern und dem beschaulichen Städtchen Hall angeboten. Einzigartig ist vor allem die Natur- und Kulturlandschaft des Halltales mit seinem über Jahrhunderte währenden Salzabbau. Mit den Präzisionsferngläsern können sowohl die Geologie auf fernen Gipfeln wie auch das Leben im nahen Tümpel beobachtet werden. Das Naturerlebnis Karwendel gibt es rund um Hall und Wattens übrigens auch in Verbindung mit dem Thema Kristall: Denn Berg-, Salz- und künstliche Kristalle haben die Region stark geprägt und können im Rahmen einer “Kristallwanderwoche” erlebt und erwandert werden.
Die besten Routen durchs Karwendel
Das Karwendel gilt als besonders vielfältiges und abwechslungsreiches Wandergebiet. Wer sich einen Überblick über die besten Touren verschaffen möchte, findet auf der Website der Region Hall-Wattens (www.regionhall.at) kostenloses Kartenmaterial zum Download oder zum Bestellen als Print-Version. Auch ein Ratgeber mit Infos über die schönsten Wander- und Mountainbike-Touren in der Region – vom Karwendel über das Inntal bis hinein in die Tuxer Voralpen – ist hier erhältlich.
15.04.2011 - Suchwörter: Alpenregion, Karwendel, Sehenswürdigkeiten, Tiere