Autofahrten – Urlaubsfahrt – Gut ankommen in der dunklen Jahreszeit

Tags: Autofahrt Fahrzeugsicherheit Freizeit Urlaubsreise

Automatische Garagentore bieten Komfort und Sicherheit


Wer steigt bei nasskaltem Wetter schon gerne aus dem Auto, um das betagte, quietschende Garagentor per Hand zu öffnen? Viel komfortabler sind zeitgemäße Modelle mit Motorantrieb, die sich bequem per Fernbedienung aus dem Fahrzeug heraus öffnen und schließen lassen. Das ist nicht nur praktisch, sondern bietet auch ein Plus an Sicherheit. Denn an viel befahrenen Straßen oder schlecht beleuchteten Gehwegen kann es beim Ein- und Aussteigen schnell zu gefährlichen Situationen kommen – von den nassen Füßen nach dem Tritt in die Pfütze ganz zu schweigen. Wer in diesem Winter sicher und komfortabel daheim ankommen möchte, kann das alte Garagentor auch kurzfristig austauschen lassen.

Beratung durch den Fachmann

Der Verbraucher kann heute bei Garagentorsystemen mit Motorantrieb aus einer Vielzahl an Farben, Torprägungen, Oberflächen und Dämmstärken wählen. Immer beliebter werden sogenannte Sektionaltore, die in mehreren Einzelsegmenten geräuschlos und schnell unter dem Garagendach verschwinden. Bei den Materialien stehen rostfreier Stahl und Holz zur Wahl. Besonders in der Renovierung kommt es oft auf jeden Zentimeter an: Daher gibt es Torantriebe wie den “Novoport” von Novoferm, die nicht mehr unter der Garagendecke, sondern seitlich in der Torlaufschiene installiert werden. Weder auf Höhe oder Bausubstanz der Decke noch auf bereits installierte Lampen und Leitungen muss somit Rücksicht genommen werden. Ein digitaler Zwei-Kanal-Handsender steuert die Antriebe per Funk. Angesichts der großen Auswahl beraten Fachbetriebe nicht nur bei der Auswahl des passenden Modells, sondern übernehmen auch den professionellen Einbau für einen dauerhaft sicheren Betrieb. Regionale Adressen gibt es unter www.novoferm.de zu finden.

Schutz vor Einbrechern

Für den Fall der Fälle verfügt der Motor über eine Abschaltautomatik. Wenn sich Personen und Gegenstände bei einem herabfahrenden Tor im Weg befinden sollten, stoppt der Antrieb selbsttätig. Neben dem Verletzungsschutz verfügen moderne Modelle noch über weitere Sicherheitsmerkmale, bis hin zu einer wirksamen Abwehr von Einbruchsversuchen. Entsprechend ausgestattete Tore können am Zertifikat “Geprüfte Einbruchhemmung” erkannt werden. Beim “Novoport”-Antrieb beispielsweise halten eine elektronische Aufschubsicherung und das selbsthemmende Getriebe die Ganoven wirksam ab.

Hoher Nutzen, geringer Verbrauch

Mit Motorkraft betriebene Garagentore sind eine praktische und komfortable Ausstattung für das Eigenheim – ohne dabei viel Energie verbrauchen zu müssen. So sind heute Antriebe verfügbar, die mit lediglich 0,5 Watt auskommen. Nach Angaben des Herstellers liegen die Stromkosten für den permanenten Stand-by-Betrieb bei den Antrieben “Novoport” und “Novomatic 553 S” bei unter einem Euro jährlich. Ein weiterer Vorteil: Neue Garagentore verbessern im Vergleich zu betagten Vorgängern deutlich die Wärmedämmung. Infos sind unter www.novoferm.de nachzulesen.



29.10.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Novoferm



Letzte Artikel

Kategorien