Über 8.000 Teilnehmer stimmten bei der Wahl der Heinz-Sielmann-Stiftung mit – und entschieden sich für den Nationalpark Harz als “Deutschlands schönstem Naturwunder”. Von Bad Harzburg aus lässt sich das Wellness-Wanderland bequem entdecken: Weite Wanderwege und unberührte Wälder liegen direkt vor der Haustür und bieten alle Zutaten für einen erholsamen Aufenthalt. Der Kurort wartet zudem 2011 mit vielen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen sowie fröhlichen Festen auf.
Seit fünf Jahren ist der Luchs wieder im Harz heimisch. Auf die Fährte der Großkatzen können sich Naturliebhaber mehrfach im Jahr mit dem neuen “Luchsticket” begeben – ein Besuch bei der Fütterung der seltenen Tiere inklusive. “Laufen, Walking und Nordic-Walking für den Lebensraum der Wildkatzen” lautet das Motto beim Bergmarathon, der am Pfingstsamstag, 11. Juni, startet. Das Streckenprofil und die romantische Landschaft geben dem Lauf einen besonderen Reiz.
Reitsport-Freunde kommen bei der 132. Galopprennwoche (16. bis 24. Juli) mit über 40 Rennen und beim Vielseitigkeitsturnier (12. bis 14. August) auf ihre Kosten. Im Glanz funkelnder Lichter präsentiert sich die Bäderarchitektur Bad Harzburgs zum Salz- und Lichterfest vom 19. bis 21. August.
Alle Informationen zu den Veranstaltungshöhepunkten 2011, zu Übernachtungsmöglichkeiten und Pauschalangeboten unter www.bad-harzburg.de.
17.11.2010 - Suchwörter: Bad Harzburg, Freizeit, Natiomalpark