Die Zeit der Ritter, Knappen, Burgfräulein und Gaukler übt auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. In die Vergangenheit eintauchen können sie beispielsweise beim Mittelalterspektakel in Bernkastel-Kues. Am 2. und 3. Juli 2011 schlagen edle Ritter, Musikanten, Händler und allerlei “Gesindel” ihr Lager am Ufer der Mosel auf und unterhalten die Gäste mit einem bunten Programm.
[/caption]Spielleute und Gaukler
Vor der schönen Kulisse der hoch über der Stadt thronenden Burg Landshut beeindrucken Gaukler und Feuerspucker mit spektakulären und feurigen Vorführungen. Spielleute und Musikgruppen mit Schalmeien, Dudelsack, Lauten und anderen historischen Instrumenten zeigen ihre Künste. Wer schon immer einmal vom Ritterdasein träumte, kann sich in mittelalterlichen Fertigkeiten wie Speerwerfen oder Bogenschießen messen. Bei Schaukämpfen auf dem Turnierfeld zeigen die “wahren” Ritter ihr Können. Auf dem mittelalterlichen Markt wiederum bieten Händler ihre Waren feil: Von Kräutern und Gewürzen über mittelalterliche Kleidung, Schmuck, Lederartikel bis zu Schwertern und Hörnern kann dort alles gekauft werden. Kunsthandwerker demonstrieren Interessierten ihr Können.
Traditionelles Handwerk
So zeigen beispielsweise Punzierer, wie sich mit speziellen Prägestempeln und Messern Muster, Ornamente und Bilder in ein Leder übertragen lassen. Böttcher weisen in die traditionelle Kunst der Herstellung von Holzgefäßen ein, Bader und Färber präsentieren die noch immer erstaunlichen Fähigkeiten ihrer Zunft. Mit Ritterspeis und Trank ist auch für die kulinarischen Genüsse gesorgt.
Mittlerweile hat sich das Fest zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt und findet seit 2005 alle zwei Jahre statt. Nähere Informationen gibt es bei der Tourist-Information Mosel Gäste-Zentrum Bernkastel-Kues, Telefon 06531-500190, oder unter www.bernkastel.de im Internet.
17.03.2011 - Suchwörter: Bernkastel Kues, Mosel, Ritter, Sehenswürdigkeiten