Eine herbstliche Weinwanderung durch den Rheingau

Tags: Herbst Rheingau Rheinsteig Wanderungen

Buntes Laub und edle Tropfen


Wenn das Laub der Rebstöcke gelb und rot aufflammt, ist im Rheingau die beste Zeit gekommen, um die Wanderstiefel zu schnüren und die abwechslungsreiche Kulturlandschaft zu erkunden. In den Weinbergen lässt sich unmittelbar erleben, welch intensive Beziehung der Winzer zu seinen Rebstöcken hat. Oft wird der Boden schon seit Generationen gepflegt, damit er bis zur Lese den Trauben ihren besonderen Charakter verleiht. Auf dem Weingut Schloss Vollrads beispielsweise beweisen die Lösslehm-, Kies-, Schiefer- und Quarzit-Böden des Rheingaus dem Genießer, welch großen Einfluss der Untergrund auf die Qualität des Weins hat.

Flötenwanderweg und Rheinsteig

Diese Böden und die Landschaft um das Gut bilden aber auch ein ausgezeichnetes Revier für Wanderfreunde. Drei große Routen kreuzen sich hier. Der Flötenwanderweg etwa führt als Panoramaweg über zehn Kilometer durch die Rheingauer Weinberge und auch an Schloss Vollrads vorbei. Der 320 Kilometer lange Fernwanderweg “Rheinsteig” tangiert ebenfalls Schloss Vollrads, wo das Gutsrestaurant zur Einkehr lädt. Die Gäste können hier den hauseigenen Riesling und regionaltypische Menükreationen genießen. Das Restaurant liegt malerisch am Rande des “Vollradser Wäldchens” mitten in den Rheingauer Weinbergen. Alle Informationen gibt es unter www.schlossvollrads.com.

Die Hügel des Rheingaus sind ein Paradies für Natur- und Weinliebhaber. (Foto: djd/Schloss Vollrads/Karl-Heinz Walter)

[/caption]

So mundet der Wein am Rhein

Das Vollradser Wäldchen ist ein Naturschutzgebiet. Es wurde bereits vor über siebzig Jahren durch den damaligen Besitzer und Vogelliebhaber Richard Graf Matuschka-Greiffenclau als Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Zahlreiche Spechtarten leben hier.

Durch das Wäldchen führt ein interessanter, 1,5 Kilometer langer Naturlehrpfad. Wer wissen möchte, warum es am Rhein so viel Wein gibt, findet hier die Antwort. Denn an neun Stationen bietet der Rundgang spannende Informationen. Und wer schmecken möchte, wie der Wein am Rhein mundet, der sollte ihn am besten in der Vinothek, die im umgebauten Kutscherhaus von Schloss Vollrads zur Probe des Rieslings einlädt, probieren.



08.07.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien