Ferienland Treis-Karden lockt Wanderer mit abwechslungsreichen Touren

Tags: Berge Erholung Ferien Wanderungen

Treis-Karden - Burgen, Tempel, gute Tröpfle


Manche Gegenden in Deutschland sind für ihre guten Weine bekannt, andere für ihre vielseitigen Freizeitmöglichkeiten oder kulturellen Sehenswürdigkeiten. Alles auf einmal gibt es zum Beispiel im Ferienland Treis-Karden. Vom vorderen Hunsrück über das romantische Moseltal bis auf die Höhen der Eifel erstreckt sich die Ferienregion. Dementsprechend abwechslungsreich präsentiert sich die Landschaft: Reizvolle Weinberge, idyllische Flusstäler, weite Hochflächen und große Waldgebiete wechseln sich ab und bieten beste Voraussetzungen für alle Bewegungshungrigen. Vor allem Wanderer können in dem kilometerlangen Wegenetz ihre persönliche Tour wählen, vom gemütlichen Spaziergang bis zu anspruchsvollen Strecken.

Im romantischen Elzbachtal liegt das Dornröschenschloss des Mosellandes, die Burg Eltz.

[/caption]

Kultur und Natur

Attraktive Themenwanderwege wie der Buchsbaum-Wanderpfad, der Bestandteil der “Mosel-Erlebnis-Route” ist, lassen Feriengäste in verschiedene Welten und Kulturen eintauchen. Der rund vier Kilometer lange Weg verbindet die Orte Karden und Müden miteinander und beeindruckt durch seinen üppigen Buchsbaumbewuchs und mediterranen Duft. Begünstigt durch das milde Moselklima, wächst die immergrüne Pflanze hier auf einer Fläche von rund 120 Hektar. Bei einer Wanderung entlang des sieben Kilometer langen Schiefergrubenwegs in Lütz, der durch eines der schönsten Seitentäler der Mosel führt, erfahren Interessierte alles über den Schieferbergbau und die Lützer Natur. Ein beliebter Themenwanderweg ist auch der Lenus-Mars-Weg. Mit einer Länge von fünf Kilometern verbindet er die Orte Karden und Pommern und führt an der rekonstruierten gallo-römischen Tempelanlage Martberg vorbei. Empfehlenswert ist eine Führung durch die Anlage und den Haupttempel mit seinen beeindruckenden Innenmalereien.

Burgen und Wein

Da die Mosel berühmt ist für ihre edlen Tropfen, darf ein Spaziergang durch die Weinberge nicht fehlen, wie zum Beispiel über den Wein- und Naturlehrpfad in Müden. Bekannt ist die Region aber auch für ihre zahlreichen Burgen. Ein wahres Juwel ist die romantische Burg Eltz, die als eine der schönsten und besterhaltenen Burgen Deutschlands gilt. Sie liegt ebenso wie die riesige Ritterburg Pyrmont im schönen Elzbachtal und ist von Karden aus zu Fuß in anderthalb bis zwei Stunden zu erreichen. Entlang der verschiedenen Routen in Eifel, Mosel und Hunsrück liegen historische Sehenswürdigkeiten, reizvolle Dörfer, gemütliche Landgasthäuser und Weingüter, die zu einer Rast einladen. Wer dann ein Gläschen des köstlichen Moselweins gekostet hat und die herzliche Gastfreundschaft erlebt hat, weiß, warum die Gegend bei Urlaubern so beliebt ist.

Alle Informationen zur Ferienlandschaft gibt es unter www.treis-karden.de und bei der Tourist-Information Treis-Karden unter Telefon 02672-6137.



04.03.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Tourist-Information Treis-Karden



Letzte Artikel

Kategorien