Winterzeit ist Skifahrerzeit: Millionen Bundesbürger brechen über die Weihnachtstage oder zum Jahresbeginn in den Winterurlaub auf. Die RatGeberZentrale, das Verbraucherportal im Internet, hat jetzt die nützlichsten Apps für iPhone und Co. getestet und gibt Tipps rund um die Vorbereitung des Winterurlaubs.
Eine Auswahl besonders praktischer Apps
Es gibt nichts, was es nicht gibt: So könnte das Motto für die vielen Tausend Apps lauten, die – zu großen Teilen sogar kostenlos – für moderne Smartphones abrufbar sind. Ob eine detaillierte Packliste für den Urlaubskoffer, die Vorschau auf das Wetter am Urlaubsort oder die Hotelsuche für kurzentschlossene Erholungsuchende: Die Auswahl der kleinen, nützlichen Programme ist groß. Unter www.ratgeberzentrale.de werden im Schwerpunktthema “Winterurlaub” Apps getestet und besonders praktische Begleiter für die nächste Reise vorgestellt.
Vom Wetterbericht bis zur Hotelsuche
So hat der Nutzer die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Wetter-Apps, die hochwertige Wettervorhersagen für über zwei Millionen Orte weltweit zur Verfügung stellen. Ein anderes Programm bietet für Wintersportler 250 Live-Cams mit aktueller Temperatur- und Windanzeige, rund 200 hochauflösende Pistenpläne, Angaben zur Schneequalität und wichtige Informationen für Gäste in den Skigebieten. Immer mehr Urlaubsregionen stellen sich auch selbst mit kleinen Apps vor. Damit lässt sich bequem vom Sofa aus der nächste Winterurlaub bis ins Detail planen.
09.11.2010 - Suchwörter: Hotel, Urlaub, Verbrauchertipps, Wintersport