Tausende Urlauber kehren Jahr für Jahr aus Graubünden nach Deutschland zurück und berichten Freunden und Bekannten von der Faszination dieses in den Alpen gelegenen Schweizer Kantons. Sie erzählen von 1.000 Berggipfeln, 150 Tälern und 615 Seen, erinnern sich begeistert an exklusive Ferienorte wie St. Moritz oder an ursprüngliche Bergdörfer und Landschaften wie das Prättigua und schwärmen von fröhlichen, unbeschwerten Ausflügen über Stock und Stein. Englische Lords, italienische Comtessen und deutsche Industrielle waren einst die ersten Touristen in diesem malerischen Kanton – heute bringen es allein die Gäste aus Deutschland auf etwa 1,5 Millionen Übernachtungen pro Jahr.
[/caption]So einfach kann man “Botschafter” werden
Die Graubündner Gastgeber revanchieren sich für diese Verbundenheit mit einer ganz besonderen Idee: Sie machen sich auf die Suche nach “Botschaftern” aus Deutschland. Einen ganzen Sommer lang darf derjenige Botschafter in ein uriges Urlaubs-Chalet in alpiner Traumlandschaft einziehen und sich dort wie ein Einheimischer fühlen, der bei der spielerischen Auseinandersetzung mit der Urlaubsregion die meisten Punkte sammelt. Ihm stellt Graubünden eine exklusive Residenz für den Sommer 2012 zur Verfügung. Bei dieser einmaligen Aktion sind Wissen, Kreativität, Sammlerinstinkt und etwas Glück gefragt. Die Teilnahme an dem Spiel ist ab sofort kostenlos unter www.botschafter.graubuenden.ch möglich.
Unbeschwerte Urlaubsfreuden
“Patschifig” nennen die Bündner es, wenn man sich rundum wohlfühlt. Der künftige “Botschafter” wird dieses Wort sicher schnell lernen, wenn er in Graubünden den Sommer unbeschwert genießt. Denn nur zu gern wird die Region ihn mit viel Abwechslung begrüßen: Beim Wandern erleichtern kostenlose Bergbahnen den Aufstieg, Distanz-Biker profitieren vom Gepäcktransport und Golfer betreten ihr Grün vor beeindruckender Bergkulisse. Und auch die Gaumenfreuden kommen unter anderem dank des berühmten Bündnerfleisches in diesem einmaligen Schweizer Kanton nicht zu kurz.
Punkte sammeln für den Hauptpreis
Auf dem Weg zum Hauptpreis – der Sommerresidenz 2012 – warten auf die Teilnehmer verschiedene Aufgaben, mit denen sie “Botschafter”-Punkte sammeln können: Wissens-Quiz, Kreativ-Aktionen oder Online-Spiele. Unter den Teilnehmern an den Monatsaktionen werden zudem auch andere attraktive Preise verlost. Die Punkte gibt es auch für Übernachtungen von Teilnehmern oder deren Bekannten in Graubünden oder für die Anwerbung weiterer Teilnehmer an dem Spiel. Unter www.botschafter.graubuenden.ch gibt es mehr Informationen.
13.04.2011 - Suchwörter: Fahrradreisen, Familienurlaub, Graubünden, Schweiz