Südtiroler Dolomiten – Logenplatz im Rosengarten

Tags: Dolomiten Italien Südtiroler Rosengarten Wandern

Aktive Naturerlebnisse und kulinarische Genüsse


Sonnenuntergänge sind Spektakel mit Romantikfaktor. Wer meint, man könne sie nur am Meer genießen, irrt. Das Alpenglühen ist das nicht weniger farbenprächtige Pendant in Regionen, in denen Alpengipfel den Horizont verstellen. Besonders eindrucksvoll leuchten beispielsweise die Felswände des Rosengartens in den Südtiroler Dolomiten. Die Sage erzählt, dass der Zwergenkönig Laurin seinen Rosengarten für alle Zeiten in Stein verwandelt, jedoch die Abenddämmerung bei seinem Bannspruch vergessen hat. Enrosadira nennen die Einheimischen dieses Naturschauspiel. Logenplätze dafür bieten die zahlreichen Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in der Ferienregion Rosengarten-Latemar.

Aktivsein und Schlemmen gehören unterm Rosengarten zusammen.

[/caption]

Natur, Traditionen, Kochkunst

Die Gemeinden Welschnofen, Deutschnofen, Tiers und Karneid/Steinegg bieten alles, was man von einem Südtirol-Urlaub erwartet: aktive Naturerlebnisse für Gipfelstürmer, Wanderer, Radfahrer und Golfer sowie kulinarische Genüsse und Verwöhnmomente. Als Mitglied von “Alpine Pearls” fördert die Region den sanft-mobilen Tourismus – ein Zeichen der Wertschätzung für die von der Unesco als Weltnaturerbe geadelten Dolomiten. Statt auf ungebremste touristische Expansion setzt man hier auf die Pflege der typischen Ortsbilder und lokalen Traditionen. Dazu gehört unter anderem die Kochkunst, in der alpenländische Gerichte und mediterrane Einflüsse eine reizvolle Verbindung eingehen.

Schmankerl auf der Alm

Schlemmen kann man übrigens nicht nur in den Hotels und Restaurants, sondern auch auf den zahlreichen urigen Almhütten. Bei der jährlich stattfindenden “König Laurin Schupfenwanderung” geht es von Alm zu Alm und von einem Schmankerl zum nächsten. Unter www.rosengarten-latemar.com gibt es alle wichtigen Informationen, Kulinariktermine und sanft-mobile Urlaubspauschalen. Gerade die Romantiker unter den Urlaubern finden zu Füßen von Rosengarten und Latemar ein ideales Betätigungsfeld. Nach dem abendlichen Alpenglühen entspannen sie Körper und Seele bei Bergkräutermassagen und Heubädern. In der Sternwarte in Gummer sind sie dem Himmel ganz nah.

Das Wichtigste in Kürze – Lage in Südtirol:
Eggental und Tierser Tal liegen 20 bis 30 Kilometer von Bozen entfernt.

Aktiv: zwei Naturparks, 530 Kilometer Wanderwege, sieben Klettersteige, 800 Kilometer Mountainbikewege, zwei Golfplätze.

Sanft-mobil: Mit der Guest Card Rosengarten Latemar (35 Euro) gibt es unter anderem eine Woche freie Busfahrt durch ganz Südtirol, die Benutzung von zehn Aufstiegsanlagen in den Dolomiten an drei Tagen innerhalb sieben sowie Ermäßigungen auf verschiedene Freizeitangebote der Region.

Unter www.rosengarten-latemar.com gibt es alle weiteren Informationen.



13.04.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Tourismusverband Rosengarten Latemar



Letzte Artikel

Kategorien