Das Wandern ist der Deutschen Lust: Viele Millionen Bundesbürger schnüren
regelmäßig ihre Stiefel. Wer wandert, stärkt schonend das Herz-Kreislauf-System, die Muskeln, Knochen und Gelenke. Allerdings sollte gerade ein Einsteiger die Belastungen langsam erhöhen und auf anstrengende Gewalttouren verzichten. Denn zum Wandern gehört auch der Genuss – das bewusste und entspannende Erleben der Natur.
Ein Gebirge im Kleinformat
Kaum größer als 50 Quadratkilometer ist zum Beispiel das Zittauer Gebirge, in der südöstlichen Oberlausitz gelegen, lieblich und markant zugleich. Es gehört zum mächtigen Gebirgszug der Sudeten und ist einzigartig durch seine gewaltigen Sandsteinfelsen und hohen vulkanischen Restberge. Unter den anderen Bergländern der Oberlausitz erscheint es herausgehoben und majestätisch. Der Naturpark Zittauer Gebirge, im Dreiländereck zu Böhmen und Niederschlesien, verfügt über 435 Kilometer klassische Wanderwege. Höhepunkte entlang des Wegs sind Burg und Kloster Berg Oybin, das pilzförmige Felsmassiv der “Kelchstein” mit seiner rötlichen Färbung und dem Scharfenstein, der dem Matterhorn ähnlich ist. Einen herrlichen Rundblick genießen Besucher von Hochwald und Lausche, den höchsten Erhebungen mit rund 800 Metern. Zahlreiche Bauden laden zum Entspannen und Genießen kulinarischer Oberlausitzer Köstlichkeiten ein. Hier ist alles etwas ruhiger und gemütlicher als in anderen Mittelgebirgen.
In sechs Etappen bis in die Barockstadt Zittau
Besondere Wanderwege zeichnet der Deutsche Wanderverband mit dem Siegel “Qualitätswege Wanderbares Deutschland” aus. Diese Zertifizierung soll im Jahr 2011 der “Oberlausitzer Bergweg” erhalten, der durch das Oberlausitzer Bergland – Naturpark Zittauer Gebirge führt. Er leitet den Wanderer in sechs Etappen über 118 Kilometer durch die südliche Oberlausitz bis in die historische Stadt Zittau. In einer Höhenlage von 200 bis knapp 800 Metern werden die höchsten und bekanntesten Gipfel der Region erwandert. Bergab geht es durch malerische Täler und idyllische Dörfer mit den einzigartigen und in Europa einmaligen Oberlausitzer Umgebindehäusern, hinauf auf vulkanische Bergkuppen und entlang bizarrer Felsformationen. Die Tour mit ihren beeindruckenden Ausblicken kann ohne Gepäck und in Teilabschnitten organisiert werden. Übernachtet wird in qualifizierten Wanderhotels. Unter www.oberlausitzer-bergweg.de gibt es Informationen.
Ein Eldorado für Klettersportler
Nicht nur für Wanderer, sondern auch für Klettersportler ist das Zittauer Gebirge ein Eldorado. Sie finden hier auf kleinstem Raum über 118 ausgewiesene Kletterfelsen in jeder Schwierigkeitsstufe und zwei Klettersteige. Bizarre Sandsteinformationen, die eine Höhe von 60 Metern erreichen, laden in die drei Hauptklettergebiete des Zittauer Gebirges – das Weißbachtal, den Kurort Oybin und den Luftkurort Jonsdorf – ein. Zudem hat der Oderwitzer Spitzberg als typischer Berg im nördlichen Vorland des Zittauer Gebirges mit seinem harten Phonolith eine besondere Stellung als Familien- und Kindersportklettergarten.
Mit der Zittauer Schmalspurbahn direkt ins Gebirge
Wanderer und Kletterer können am besten mit der Zittauer Schmalspurbahn in die eindrucksvolle Felsenlandschaft des Zittauer Gebirges aufbrechen. Ungefähr 45 Minuten dauert die gemütliche Zehn-Kilometer-Tour von Zittau mit dem “Zug ohne jede Eile”. Die täglichen Fahrten mit den dampfbetriebenen Bahnen ziehen seit 120 Jahren viele Besucher in ihren Bann. Bei schönem Wetter sind seit 2007 offene Waggons in Betrieb, für ein besonderes Erlebnis ist ein Menü im Gourmet-Zug zu empfehlen. Ausgangspunkte für Wanderungen in das Zittauer Gebirge sind Haltepunkte in Jonsdorf und Oybin. Bei einer Fahrt mit der “Bimmelbahn” durch das romantische Oybintal wird der Gast durch den Blick auf das beeindruckende Felsmassiv des Bergs Oybin mit seiner Burg und Klosteranlage verzaubert.
Alle Informationen zu den vielen Sehenswürdigkeiten der Region, zu Unterkünften und Pauschalen gibt es bei der Touristischen Gebietsgemeinschaft Naturpark Zittauer Gebirge/Oberlausitz, Markt 1, 02763 Zittau, Telefon 03583-752139, per E-Mail unter info@zittauer-gebirge.com sowie unter www.zittauer-gebirge.com im Internet.
13.03.2011 - Suchwörter: Klettern, Oberlausitz, Wanderungen, Zittau