In Oman erleben Reisende ein orientalisches Märchen

Tags: Familienurlaub Sehenswürdigkeiten Strand Sultanat Oman

Oman - Ein Urlaubstraum aus 1001 Nacht


Nach einem langen Winter ist die Sehnsucht nach Sonne bei den Bundesbürgern besonders groß. Wer die Pfingstferien nutzen möchte, um den Akku wieder aufzuladen, ist zum Beispiel in circa sechs Flugstunden am Ziel: Das Sultanat Oman lockt nicht nur mit vielen Sonnenstunden, in dem Land an der Südostspitze der Arabischen Halbinsel gibt es abwechslungsreiche und gegensätzliche Landschaften sowie Zeugen einer 5.000-jährigen, vom Seehandel geprägten Kultur zu bestaunen. Fünf Monumente, darunter die Weihrauchbäume des Wadi Dawkah, wurden von der Unesco in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Unter www.omantourism.de gibt es alles Wichtige zum Land und seinen Sehenswürdigkeiten.

Kulturerbe: Bis zu 500 Lehmfestungen sind über die Landfläche von Oman verstreut.

[/caption]

Fest für die Sinne

Oman gilt als sicheres und authentisch gebliebenes Reiseziel im arabischen Raum. Megacitys und verbaute Strände sucht man hier vergebens. Dafür wartet auf die Urlauber ein orientalisches Märchen aus 1001 Nacht. Ein Fest für die Sinne erleben sie etwa bei einem Bummel durch die alten Suqs der Hauptstadt Muscat: Hier gibt es bunte Stoffe, duftende Gewürze, kostbaren Weihrauch und kunstvolle Silbergeschmeide. In der Region Dakhiliyah im Landesinneren finden sich ursprüngliche Bergdörfer ebenso wie imposante Lehmfestungen und Paläste. Dazwischen schneiden sich tiefe Schluchten mit klarem Trinkwasser in die zerklüftete Landschaft ein. Uralte Wasserkanäle speisen die Terrassenfelder und lassen inmitten der kargen Wüste sattgrüne Oasen entstehen. Entdeckernaturen erforschen auch die zum Teil schwer zugänglichen Bergregionen in Al Sharqiyah und stoßen dort unter anderem auf bis zu acht Meter hohe Grabtürme, die älter als die ägyptischen Pyramiden sind.

Sonne, Strand, Delfine

Das Land lässt sich auf organisierten Rundreisen oder auf eigene Faust entdecken. Wer sich nach einer kulturellen Tour erholen oder einfach Sonne, Strand und Wasser genießen möchte, ist auf der Halbinsel Musandam richtig. Die Auswahl an gehobenen und komfortablen Hotels ist dort groß. Auf Bootsausflügen lernt man Delfine hautnah kennen. Taucher lieben dagegen die artenreiche Unterwasserwelt.



23.02.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Sultanate of Oman



Letzte Artikel

Kategorien