Kurztripps auf Fehmarn, Halberstadt, Freizeitanlagen oder Insel Sylt

Tags: Freizeitparks Halberstadt Insel Fehmarn Sylt

Kurzurlaube planen, Städtereisen oder was erleben


Urlaub auf Rädern für Herr und Hund

Da machen Herr und Hund gern Urlaub: Der “Donauradweg mit Hund” ist ein neuntägiges Special für alle Menschen, die gleichzeitig Fans von Drahteseln und Drahthaarfoxterriern sind. Denn die Hunde müssen (und können) bei dieser Radtour natürlich nicht die ganze Zeit nebenher laufen, sondern bekommen einen so genannten Nachläufer fürs Fahrrad. Darin können sie zwischendurch ausruhen, während sie wie in einer Rikscha durch die schönen Donaulandschaften von Passau nach Wien kutschiert werden. Übernachtet wird in hundefreundlichen Hotels. Vom Ziel- und Höhepunkt Wien aus reist man nach eintägigem Aufenthalt per Zug zurück nach Passau – Hundetageskarte inklusive. Die individuelle Radwoche Passau-Wien kostet inklusive Halbpension für Mensch und Tier bei acht Nächten, Gepäckservice, Schiff- und Bahnfahrten 689 Euro pro Person im Doppelzimmer. Unter www.donaureisen.at gibt es alle Informationen.

Fehmarns Freiheit mit dem Wohnmobil genießen

(dtd). Wer auf der Ostseeinsel Fehmarn Ferien im Wohnmobil macht, kann sich in mehrfacher Hinsicht frei wie ein Vogel fühlen: Zum einen liegt die Insel an der Vogelfluglinie, der jedes Jahr Millionen Vögel auf dem Weg in ihr Winterquartier und wieder zurück folgen. Zum anderen ist es hier möglich, nach Wunsch und Willen im Wohnmobil nur wenige Meter vom Strand entfernt zu entspannen: Dort nämlich liegt der Wohnmobilpark Wulfener Hals, wo die Gäste unabhängig von Schrankenöffnungszeiten jederzeit an- und abreisen können – wie die Zugvögel. Für den Camping- und Ferienpark gab’s im vergangenen Jahr das renommierte Gütesiegel “Alan Rogers Motorhome Award 2009″, und auch der ADAC ist überzeugt: Im Stellplatzführer 2010 hat der Wulfener Hals den Titel “Komfortplatz” erhalten. Informationen gibt es unter www.wulfenerhals.de und unter Telefon 04371-86280.

[/caption]

Den Glanz des Mittelalters erleben

(dtd). Keine halben Sachen in Halberstadt: Die Stadt im Westen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt birgt als einstiger Bischofssitz einen weltweit einmaligen Domschatz mit liturgischen Geräten und Gewändern, deren Entstehung teilweise bis ins zehnte Jahrhundert zurückreicht. Mit 650 Stücken gilt er als der umfangreichste mittelalterliche Kirchenschatz überhaupt, der sich am historischen Ort seines Gebrauchs erhalten hat. Seinen Glanz können Gäste jetzt in einer neu gestalteten Dauerausstellung auf 1.200 Quadratmetern erleben. Besonders reizvoll ist ein Besuch in der Konzertsaison: Orgelkonzerte wie am 24. Juli mit James Edward Goettsche aus Sankt Peter in Rom gehören regelmäßig zum Programm, und vom 2. bis 4. Juli gibt es mit “Ton am Dom” das Fest des Sommers am Domplatz. Alle Informationen – auch zu weiteren Ausstellungen – gibt es unter www.halberstadt.de und unter Telefon 03941-551815.

Familienurlaub für Listi(ge) – in Deutschlands nördlichstem Nordseebad

(dtd). Wer mit seiner Familie anderen zumindest im Urlaub eine Nasenlänge voraus sein möchte, könnte das richtige Reiseziel am äußersten Zipfel der Insel Sylt gefunden haben – dort nämlich liegt List, das nördlichste Nordseebad Deutschlands. Kinder sind in List besonders willkommen: Sie erhalten bis Oktober bei der Kurverwaltung die coole “Kids-Card” und ein Bonusheft. Damit gibt’s überall dort, wo Listi, das kleine Seepferdchen, zu sehen ist, viele kleine Geschenke. Für die “Kids-Card” müssen die Kleinen zwischen drei und zwölf Jahre alt sein und mit den Eltern oder einer erziehungsberechtigten Aufsichtsperson in List in einem Hotel, einer Pension oder Ferienwohnung wohnen. Mehr Informationen zum Strand- und Dünenvergnügen auf List, zu anlegenden Schiffen und dem Erlebniszentrum Naturgewalten gibt es unter www.list.de und www.naturgewalten-sylt.de.

Istanbul – das Märchen aus 1001 Nacht erkunden

(dtd). Was für eine Stadt voller Gegensätze ist Istanbul: Laut lärmen die Basare, während sich die Silhouetten von Minaretten und Moscheen still vor dem Abendhimmel abzeichnen. Prächtige Schmuckstücke wie der berühmte Dolch im Topkapi-Palast beschwören die Erinnerung an Märchen aus 1001 Nacht.

(Foto: djd/Karawane Reisen)

(Foto: djd/Riecher Freizeitanlagen)

 Und doch ist Istanbul modern, schnelle Straßenbahnen verbinden die Stadtteile genauso miteinander wie die Bosporus-Brücke die Erdteile Europa und Asien. In diesem Jahr lohnt sich eine Reise besonders, denn ebenso wie das Ruhrgebiet ist Istanbul 2010 Kulturhauptstadt Europas. Wer die Stadt intensiv erkunden möchte, dem bietet beispielsweise Karawane Reisen Pauschalen an, die auf Wunsch tageweise verlängert werden können. So muss niemand die Fahrt selbst organisieren. Unter www.karawane.de gibt es dazu alle Informationen.



30.06.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: dtd



Letzte Artikel

Kategorien