Kurzurlaub und Kururlaub mit Salz und Laist

Tags: Bayerisch Gmain Berchtesgadener Land Kur Wanderungen

Herbst im Berchtesgadener Land - Wandern und Wellness pur


Viele Herbsturlauber möchten unterschiedliche Ziele unter einen Hut bringen: Vital bleiben, aktiv sein, sich regelmäßig entspannen – das wissen dank ihrer Erfahrung gerade Menschen jenseits der “magischen Grenze” des 50. Geburtstags besonders zu schätzen. Wandern, Wellness, Kultur und Natur sind daher gleichermaßen gefragt und lassen der Seele im goldenen Herbst Flügel wachsen. Weil der Herbsturlaub gern als Kurzurlaub geplant wird, der am liebsten auch ein Kururlaub sein sollte, stehen bei der Auswahl des Urlaubsorts Kurorte wie das Alpensole-Mineralheilbad Bad Reichenhall und seine Nachbargemeinde Bayerisch Gmain weit oben auf der Beliebtheitsskala.

Am Vormittag in die Natur

Schon in der nächsten Umgebung sind die Wandermöglichkeiten in der Alpenszenerie nahezu unerschöpflich. 150 Kilometer gut markierter Wege leiten Radfahrer durch verschiedene alpine Zonen mit interessanter Pflanzen- und Tierwelt. Im Veranstaltungskalender auf www.bad-reichenhall.de werden Touren vorgeschlagen, auf denen man allein oder in fröhlicher Gesellschaft und in Begleitung eines Bergführers die Natur erkunden kann. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Info unter Telefon 08651-606-0.

Am Nachmittag in die RupertusTherme

Nach einer herbstlichen Wanderung kann man sich in der entspannenden Atmosphäre des neuen Salz-Laist-Zentrums der “RupertusTherme – Spa & Familien Resort Bad Reichenhall” bei einer Ganzkörpermassage mit Laist und Öl auf seine Gesundheit konzentrieren. Die Stirn ruht auf den angewinkelten Armen, die Augen sind geschlossen. Im Hintergrund erklingt sanfte Musik. Mit wohldosiertem Druck wird der Rücken mit einer Laist-Öl-Mischung massiert. Das reinigt, stimuliert und entspannt zugleich.

Mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern hat der Kurort auch musikalische Höhepunkte zu bieten, die Tradition und Moderne harmonisch vereinen. Die 40 Berufsmusiker sorgen täglich – bis auf montags – für das seelische Wohlbefinden der Gäste. Von leichten “KurparkClassics” bis hin zu anspruchsvollen Konzertreihen bietet das Orchester eine breite musikalische Palette.

Fitnesstraining in der Natur

Wer ab 50 fit bleiben will, der kann seine Kondition auch beim Radeln rund um Bad Reichenhall trainieren. Das Wegenetz für den Spaß auf zwei Rädern umfasst mehrere Hundert Kilometer in Berg und Tal sowie Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Eine schöne Tour führt über den Saalachtal-Radweg. Die Tagestour misst in der ersten Variante 52,4 Kilometer und führt zum größten Teil über reizvolle Fluss-, Seen- und Auenradwege. Eine Schleife über den Thumsee verlängert den Radweg um 7,7 Kilometer. Unter www.bad-reichenhall.de gibt es mehr Informationen



23.07.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Bad Reichenhall/Bay. Gmain



Letzte Artikel

Kategorien