Alle großen, einflussreichen Städte wurden an wichtigen Flüssen gebaut. London ist da keine Ausnahme. Eine besondere Städtereise wird der Trip in die britische Hauptstadt, wenn man die City von der Themse aus entdeckt. Sightseeing mit dem Boot – der neue Trend!
Wer einen Ausflug nach London plant, der vergisst oft, dass die Themse, ein wunderschöner großer Fluss, mitten durch die Stadt fließt. Erst, wenn man dann am Ufer steht fällt einem wieder ein, dass die Briten eigentlich eine große Seefahrernation waren. Die Themse war über viele Jahre die Lebensader von London!
Doch seit die Queen bei Ihrem Thronjubiläum auf einem Schiff diesen Fluss entlang gefahren ist und das Volk vom Wasser aus gegrüßt hat, ist die Themse wieder in allen Köpfen präsent. Die Bilder der Königsfamilie gingen um die Welt. Einige Tage später wurde diese Bootsfahrt noch einmal in allen Medien diskutiert, denn Herzogin Catherine hat sich anscheinend einen Rüffel von der Königin geholt, weil ihr rotes Kleid zu poppig war für diesen Anlass. Der Mann der Queen musste im Krankenhaus wegen einer Blasenentzündung behandelt werden…
Natürlich wünschen wir Ihnen, dass Sie bei Ihrem Sightseeing an der Themse von diesen negativen Erfahrungen verschont bleiben. Sie müssen jedoch auch nicht im Kleid oder in zu kalten Schuhen Ihre Bootsfahrt antreten.
London ist für sein Regenwetter und die feuchte Luft bekannt. Auf dem Wasser ist dieses Wetter doppelt so widerspenstig wie am Ufer. Packen Sie sich also für die Bootsfahrt gut ein. Ein Tuch sollte in der Handtasche bereitgehalten werden. Damit kann man sich bei zu starkem Wind die empfindlichen Ohren bedecken. Vor allem für Kinder ist das enorm wichtig.
London-Reise planen
Es ist durchaus reizvoll, den Aufenthalt in London mit einer Rundfahrt auf der Themse zu beginnen. So lernt man die Stadt auf eine ganz bezaubernde Art und Weise kennen. Geführte Touren mit Stadtführer helfen dabei, die britische Metropole kennenzulernen. So kann man sich einen Überblick verschaffen und nach der Tour entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten man noch zu Fuß besuchen möchte.
Manche Bootstouren auf der Themse bieten auch Stops an, bei denen man zwischendurch an Land gehen kann. Die Nobeltouren beinhalten auch Verpflegung, passende Musik und Theatereinlagen, bei denen historische Ereignisse nachgespielt werden.
Einen ähnlichen Effekt wie bei der Stadtbesichtigung mit dem Boot hat man übrigens auch, wenn man zunächst das große Riesenrad London Eye aufsucht. Es ist atemberaubend, wenn man hoch über der Stadt schwebt und erkennt, wie groß London eigentlich ist! Viele Highlights kennt man als London-Fan schon von Fotos und aus Filmen, die in der Hauptstadt spielen. Aber wenn man alle diese Sehenswürdigkeiten der Stadt auf einen Blick sieht, dann ist das schon ein ganz besonderes Erlebnis. Der Besuch beim London Eye ist übrigens auch mit Kindern wunderschön. Die Kleinen bekommen garantiert große Augen und werden das Riesenrad nie vergessen!
20.09.2011 -