Mauterndorf bei Salzburg – Zeitreise ins Mittelalter

Tags: Alpenregion Mauterndorf Österreich Wanderungen

Mauterndorf Österreich - Wandern im Herzen der Alpen


Gaukler und Minnesänger kann man auch heute noch erleben – zumindest einmal im Jahr in Mauterndorf, einer idyllischen Marktgemeinde im Bundesland Salzburg. Sie ist für ihre besondere Bergwelt, die höchstgelegene Dampfbahn Österreichs und ihre beeindruckende Burg bekannt. Diese stammt aus dem Mittelalter, einer Epoche, die regelmäßig auf eindrucksvolle Weise lebendig wird.

Historischer Ortskern als Bühne

Beim Mauterndorfer Mittelalterfest, das am 2. und 3. Juli 2011 stattfindet, wird der ganze Ort zur Bühne. Die alten, geschichtsträchtigen Häuser, die engen Gassen und vor allem die dominierende Burg Mauterndorf bilden ein besonderes Ensemble. Die vielen Mitwirkenden spielen mittelalterliche Musik oder zeigen altes Handwerk und machen auf diese Weise Geschichte im wahrsten Sinn des Wortes lebendig und erlebbar. Den schönsten Überblick über das Geschehen hat, wer den 44 Meter hohen Wehrturm der imposanten Burg erklettert. Hier ist auf sechs Etagen originalgetreu die Nutzung des Turms mit Schatzkammer, Verlies, Notquartier und Türmerstube nachgestellt. Nach dem Aufstieg überrascht ein toller Ausblick über den Lungau, so der Name der ursprünglichen Salzburger Region, zu der auch Mauterndorf gehört. Unter www.mauterndorf.at gibt es alle Informationen.

Wandern im Herzen der Alpen

Der Ort selbst liegt auf rund 1.100 Meter Seehöhe und ist als besonders vielfältiges Wandergebiet bekannt. Für den schnellen Aufstieg sorgt eine Seilbahn auf die “Aussichtskanzel” des Lungaus, den Erlebnisberg Grosseck-Speiereck. Von hier aus lassen sich romantische Bergseen und urige Almhütten erwandern. Abwechslungsreiche Radtouren in allen Höhen- und Schwierigkeitsgraden runden das Angebot ab. Auch das kulinarische Angebot der Region ist eine Reise Wert. Eine Spezialität ist etwa der Lungauer Eachtling – eine alte, besonders schmackhafte Kartoffelsorte, aus der die regionale Küche eine Vielfalt von Gerichten zaubert. Gastronomisch hat der Gast die Qual der Wahl vom gemütlichen Wirtshaus mit traditioneller Küche bis hin zum Gourmetrestaurant.

Familienerlebnis Taurachbahn

Die Taurachbahn ist die höchstgelegene Schmalspurbahn in Österreich. Sie fährt von Juni bis September durch das Taurachtal in Salzburg, von Mauterndorf bis St. Andrä und zurück. Mit ihr wird Eisenbahnromantik wie vor 100 Jahren lebendig. Schon der Kauf der Fahrkarte am historischen Schalter des Bahnhofs Mauterndorf ist ein Erlebnis. Die Bahn, die auf ihrer Strecke immer wieder faszinierende Ausblicke auf die grandiose Bergwelt des Lungaus bietet, fährt an bestimmten Tagen im Juni und September mit historischen Diesellokomotiven. Unter www.mauterndorf.at gibt es Informationen.



05.05.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Tourismusverband Mauterndorf



Letzte Artikel

Kategorien