Nordseeküste – Störtebeker und sein Treiben

Tags: Freizeit Nordsee Ostfriesland Urlaubsregion

Auf den Spuren des deutschen "Käpt'n Sparrow"


Piraten – die gab’s nicht nur in der Karibik, sondern auch vor der deutschen Nordseeküste. Der Berüchtigtste unter ihnen, sozusagen der hiesige “Käpt’n Sparrow”, hieß natürlich im wahren Leben nicht Johnny Depp, sondern Klaus Störtebeker. Und er soll der Sage nach im 14. Jahrhundert im Turm des ostfriesischen Städtchens Marienhafe Zuflucht gefunden haben. Heute kann man dort im so genannten Störtebekerland auf den Spuren des bekannten Piraten wandeln oder besser noch radeln. Denn so lässt sich die Region am besten hautnah erleben.

Mehr über Störtebeker und sein Treiben erfahren Besucher übrigens bei den nach ihm benannten Freilichtspielen, die in diesem Jahr zum sechsten Mal starten – vom 24. Juni bis 22. Juli 2011. Weitere Auskünfte über das Störtebekerland und die Freilichtspiele gibt es unter www.stoertebekerland.de.



06.06.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: rgz-p

 Bildquelle: djd/Störtebekerland/©SKN/Ostfriesland-Bild



Letzte Artikel

Kategorien