Österreich – Linz zieht Reisende magisch an

Tags: Kulturhauptstadt Linz Oberösterreich Städtereisen

Oberöstrreich - Linz, Jenseits der Torte


Sie gilt als eine der ältesten Torten der Welt, denn schon 1653 wurde sie erstmals namentlich erwähnt. Ihr charakteristisches Gittermuster und der typische Geschmack der Ribiselmarmelade lassen nicht nur Süßspeisenliebhabern das Wasser im Mund zusammenlaufen: Die Linzer Torte hat die lebendige Stadt an der Donau weltberühmt gemacht. Dabei hat die Landesmetropole Oberösterreichs noch viel mehr zu bieten als ihre kulinarische Botschafterin.

Kulturfans aufgepasst

Sie ist vor allem beliebtes Reiseziel von Kulturfreunden aus aller Welt. Nicht umsonst war Linz im Jahr 2009 Kulturhauptstadt Europas. Im Lentos Kunstmuseum, dem eleganten Glasbau am Donauufer, können die Besucher bedeutende Werke zeitgenössischer Künstler bestaunen. Hinter der hell erleuchteten Animationsfassade der interaktiven Erlebniswelt Ars Electronica Center auf der gegenüberliegenden Flussseite gibt es spannende Einblicke in die Welt der digitalen Technik und der neuen Medien.

Nicht nur bei Nacht ist die oberösterreichische Landeshauptstadt einen zweiten Blick wert, denn in der Donaumetropole gibt es vieles zu entdecken.

[/caption]

Auf eine Reise in die Natur- und Kulturgeschichte der Alpenrepublik können sich Wissenshungrige im berühmten Schlossmuseum begeben, von dessen Terrasse aus sich ein imposanter Panoramablick über die Dächer der Stadt eröffnet (mehr unter www.linz-tourismus.info). Zu einer besonderen Begegnung zwischen Mensch und Technik kommt es in der Stahlwelt der voestalpine AG, wo die Besucher der Verarbeitung des Metalls auf die Spur gehen können.

Tipps für Naturfreunde

Aber Linz ist auch als echte Naturoase bekannt, denn über 60 Prozent der Stadtfläche sind grün. Der Botanische Garten zählt mit seinen 10.000 verschiedenen Pflanzenarten auf 4,2 Hektar zu einer der schönsten Anlagen in ganz Europa. Zudem zeigt sich das benachbarte Ansfelden vom 15. April bis 2.Oktober 2011 im bunten Gartenschaugewand, denn die Geburtsstadt Anton Bruckners präsentiert in diesem Jahr eine Symphonie in Grün. Linz ist zentral angebunden an Schiene, Flugzeug und Schiff, lässt sich auch per Drahtesel entlang des Donauradwegs oder per pedes auf dem Weitwanderweg Donausteig erforschen.



21.02.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Tourismusverband Linz



Letzte Artikel

Kategorien