Radtouren – Fahrräder sicher und komfortabel transportieren

Tags: Ausflüge Autofahrt Fahradtouren Fahrradhalter

Für Fahrräder gibt es spezielle Transportsysteme.


Urlaub in heimischen Landen liegt auch 2011 im Trend: Nicht immer muss es die Fernreise mit einem mehrstündigen Flug sein – zumal sich dieser mit seinen hohen Emissionen negativ auf die persönliche Klimabilanz auswirkt. Auch in der direkten Umgebung gibt es stets Neues zu entdecken. Besonders nah dran an der Natur ist der Urlauber auf zwei Rädern: Mit reiner Muskelkraft lassen sich auf einsamen Feldwegen idyllische Ziele erkunden, die mit dem Auto nicht zu erreichen wären. Für den sicheren Transport der Fahrräder gibt es spezielle Transportsysteme.

[/caption]

Bequem laden aufs Heck

Vorbei sind die Zeiten, als das Fahrrad jedes Mal mühevoll aufs Fahrzeugdach gehievt werden musste – und dabei womöglich die Lackierung des Autos Schaden nahm. “Heckträger liegen in der Beliebtheit heute ganz klar vor den Dachvarianten: Sie lassen sich wesentlich einfacher beladen und wirken sich zudem nicht so negativ auf Aerodynamik und Kraftstoffverbrauch des Autos aus”, sagt Peter Bohn, Geschäftsführer der mft gmbh. Das Unternehmen stellt verschiedene Tragesysteme her, egal ob für zwei, drei oder vier Fahrräder. Unter www.mftgmbh.de gibt es dazu ausführliche Informationen.

Fahrbereit ohne TÜV

“Der Käufer sollte bei der Wahl des Fahrradtransportsystems darauf achten, dass das Modell über eine sogenannte Euro-Betriebserlaubnis verfügt, das erspart dem Verbraucher eine zusätzliche TÜV-Abnahme”, rät Peter Bohn. Das Allroundermodell “aluline” aus gewichtsparendem Aluminium beispielsweise weist die Euro-BE auf, ist für zwei Räder geeignet, kann aber auch für den sicheren Transport von drei Rädern erweitert werden. Die Montage am Fahrzeug geht leicht von der Hand: Der Träger wird an der Anhängekupplung befestigt, Werkzeug ist dafür nicht notwendig.

Das Hecktragesystem "aluline" kann bis zu drei Fahrräder transportieren (unverbindliche Preisempfehlung 249 Euro). Unter www.mftgmbh.de gibt es weitere Informationen und Bezugsquellen.

Fahrradheckträger ermöglichen den sicheren und vorschriftsgemäßen Transport der Fahrräder. Bei vielen Modellen, wie beispielsweise dem "aluline", bleibt auch der Kofferraum zugänglich, da der Träger einfach weggeklappt werden kann.

Besonders praktisch: Auch wenn der Träger beladen ist, bleibt der Kofferraum zugänglich. Dazu lässt sich das System einfach wegklappen. Zudem kann für noch mehr Sicherheit eine dritte Bremsleuchte an der rechten Leuchte des Heckträgers befestigt werden.



22.01.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/MFT



Letzte Artikel

Kategorien