Reisetipps für den Urlaub – Handy auf Fernreisen

Tags: Familienurlaub Fernreise Freizeit Handy

So findet das Mobiltelefon immer Anschluss


Fernreisen stehen bei vielen Deutschen hoch im Kurs. Bei Trips in die USA, nach Asien, Australien oder Afrika möchte man wie gewohnt mobil erreichbar sein und Kontakt mit zu Hause aufnehmen können. Das Mobiltelefon ist daher immer dabei. Wenn man sich über ein paar länderspezifische Besonderheiten informiert und entsprechend vorbereitet, hat man jederzeit gute Verbindungen.

So können sich die Handynetze in Übersee von denen in Europa unterscheiden. GSM900 und 1800, in Europa üblich, sind etwa in den USA nicht überall verfügbar, verbreitet sind dort die Standards GSM1900 und GSM850. Auf der sicheren Seite ist man mit einem Quadband-Handy. Neuere Mobiltelefone wie die beliebten Smartphones, also Handys mit berührungsempfindlichem Bildschirm, gibt es fast nur noch als Quadband-Geräte. Damit lässt sich auch unterwegs bequem das Wetter der kommenden Tage im Auge behalten, das nächste Hotel oder ein Restaurant in der Nähe suchen. Also ideal für Rundreisende, die stets spontan und flexibel bleiben wollen.

 

Wer sich schon vor Reiseantritt über die aktuellen Auslandstarife für das Urlaubsland beim eigenen Mobilfunkanbieter erkundigt, vermeidet später Überraschungen auf seiner Mobilfunkrechnung. “Außerhalb der EU gelten andere Minutenpreise, die Länder sind hier unterschiedlichen Tarifzonen zugeteilt. Das gilt auch für Datendienste”, erläutert Sven Schmitz, Auslandsexperte der E-Plus-Gruppe.



22.10.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: Foto: djd/E-Plus Gruppe



Letzte Artikel

Kategorien