Schwäbische Ostalb – Städtereise nach Ellwangen

Tags: Ellwangen Landschaft Sehenswürdigkeiten

Ellwangen, Oldtimertreff und Städtetour


Den Bock genüsslich durch rasante Kurven zu steuern, lässt Bikerherzen höherschlagen. Oldtimerfreunde bevorzugen oft ruhige Strecken, auf denen sich Fahr- und Sightseeing-Erlebnis harmonisch verbinden. Beides wissen allerdings auch "Easy Rider" zu schätzen. Genau deshalb gelten motorisierte Ferien auf Schwäbisch bei den Fans heißer Öfen und nostalgischer Autos gleichermaßen als Geheimtipp.

Traumstrecken durch die Schwäbische Ostalb

Die Schwäbische Ostalb beispielsweise ist nicht nur wegen ihrer abwechslungsreichen Landschaften, vielen Sehenswürdigkeiten und einladenden Gaststätten ein ideales Ferienziel, sie lässt sich zudem auf fünf erlebnisreichen Routen erfahren. Wo diese verlaufen, verrät ein mit Kartenmaterial ausgestatteter Flyer, den es zum Beispiel bei der Tourist-Information Ellwangen gibt. Einen Besuch in diesem schönen Städtchen in den Herbsturlaub einzuplanen, lohnt übrigens doppelt. Die malerische Stadt an der Jagst (mehr unter www.ellwangen.de) liegt nämlich auf einer besonders reizvollen Ostalb-Tour – und ist schon für sich genommen eine Reise wert.

Mit dem Oldtimer durch die Schwäbische Ostalb. (Foto: djd/Stadt Ellwangen)

[/caption]

Zauberhaftes Ellwangen

Durch Flusstäler und über bewaldete Höhen mit kurvenreichen Strecken, vorbei an Seen, Wiesen und Feldern, Schlössern und romantischen alten Städten führt die Tour Vier auf rund 250 Kilometern von Aalen zum Zielpunkt Neresheim. Ellwangen erreicht man ungefähr gegen Mitte der Rundfahrt. Die Gelegenheit für eine längere Rast oder Übernachtung ist also günstig – zumal das gastliche Städtchen die Besucher mit seiner behaglichen Atmosphäre und einer historischen Innenstadt wie aus dem Bilderbuch bezaubert. Barocke Stifts- und Bürgerhäuser, das prächtige fürstpröpstliche Schloss ob Ellwangen und Kirchenbauten wie die romanische St. Vitus Basilika oder die Wallfahrtskirche Schönenberg zeugen von der über 1.200-jährigen Vergangenheit der Stadt und laden zum Schauen und Verweilen ein. Aber auch in vielen anderen Orten am Weg locken Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse. Großzügig Zeit mitzubringen ist daher ratsam, auch wenn die Tour an sich bequem in einem Tag erfahrbar ist.



16.07.2010 - Suchwörter: , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien