Sultanat Oman – Arabische Halbinsel mit vielen Sehenswürdigkeiten

Tags: Arabien Halbinsel Sultanat Oman Weihrauch

Sultanat Oman, Land des Weihrauchs


Im Winter sehnen sich die Menschen nach Wärme und Wohlgerüchen. Wer von Sauna und Lebkuchenduft genug hat, fliegt beispielsweise einfach nach Oman. Im Sultanat an der südöstlichen Spitze der Arabischen Halbinsel herrschen, nach der flirrenden Hitze des Sommers, ab Oktober Temperaturen unter 30 Grad Celsius. Außerdem ist das Land seit alters her Ort einer besonderen Duftkultur. Schon in der Antike wurde auf der Weihrauchstraße Handel getrieben mit dem kostbaren Harz der Weihrauchbäume. Heute wehen Urlaubern Räuchermischungen aus Weihrauch, Myrrhe, Sandelholz und Blütenessenzen um die Nase, etwa bei einem Besuch des alten Souks von Salalah im Süden des Landes.

Weihrauchharz aus der Provinz Dhofar und die Felsenrose des Jabal Akhdar, dazu eine Mischung aus Ölen der Lilien und des Jasmins, Myrrhe, Patchouli und Amber: Das sind Bestandteile des wohl wertvollsten Parfüms der Welt, das Sultan Qaboos bin Said vom französischen Duftkünstler Guy Robert kreieren ließ. Das Ergebnis – der Duft “Amouage” – gehört zu den exquisiten Souvenirs aus Oman. Unter www.omantourism.de gibt es weitere Informationen, Inspirationen und Urlaubsideen. 

Weihrauch statt Lebkuchen: In Oman ist der Winter warm und sinnlich. (Foto: djd/Sultanate of Oman)

[/caption]

Die Halbinsel Musandam zieht Erholungsuchende und Wassersportfreunde in ihren Bann. Kulturinteressierte entdecken auf Rundtouren die Schätze des Landesinneren, etwa die imposante Festung im geschichtsreichen Nizwa.



15.07.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien