St. Englmar im Bayerischen Wald – staatlich anerkannter Luftkurort

Tags: Bayerischer Wald Mountainbike Natur St. Englmar

St. Englmar, Mountainbiken mit Tradition


Seit langem ist der Bayerische Wald, der sich durch Landschaft, Naturerlebnisse sowie Sport- und Wellnessangebote auszeichnet, eine beliebte Urlaubsregion in Deutschland. Hier, genauer zwischen Predigtstuhl und Pröller, liegt der Ort St. Englmar, der schon seit dem 13. Jahrhundert ein Anziehungspunkt für Reisende ist.

Damals waren es noch keine Touristen, sondern religiöse Pilger, die den heiligen “Waldvater Engelmar” ehren und um Fürbitte ersuchen wollten. Heute ist St. Englmar staatlich anerkannter Luftkurort und Wintersportgebiet. Mit den umliegenden Ortschaften Haibach-Elisabethszell, Konzell, Mitterfels, Neukirchen, Perasdorf, Rattenberg und Schwarzach hat man sich zur “Urlaubsregion St. Englmar” (www. urlaubsregion-sankt-englmar.de) zusammengeschlossen.

Natur- und Sporterlebnis

Die Attraktivität der Region macht die idyllische Lage mit Wald und Bergen aus, die Höhen über 1.000 Meter erreichen. Wandern bietet sich damit als Aktivität besonders an, und der Gast kann im Sommer ein Wegenetz von 200 Kilometern Länge nutzen. Auch wer Nordic Walking liebt, findet ein reizvolles Angebot mit Trails unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. 

Wälder und Berge laden zum Wandern und Radfahren ein. (Foto: djd/St. Englmar/Eisenschink)

[/caption]

Mountainbiken mit Tradition

Einen weiteren Schwerpunkt des Sportangebots bildet das Mountainbiking – nicht zuletzt ist St. Englmar das älteste Mountainbike-Zentrum Deutschlands. Freunde dieses Zweiradsports mit mittlerer bis guter Kondition können sich auf 300 Kilometern markierter Trails austoben. Für Familien wird zudem eine leichte Route angeboten. Geführte Touren sowie spezielle “Fun-Bike-Touren” bietet der Mountainbike-Club Sportivo e.V. gemeinsam mit der Tourist-Information St. Englmar an.

Weiteren rasanten Nervenkitzel bieten die Sommerrodelbahn und der Bayerwald-Coaster. Eine besondere, recht neue Attraktion ist der Wald-Wipfel-Weg, ein auf Stelzen gebauter Wanderweg auf einer Höhe von bis zu 30 Metern. Im Winter lockt St. Englmar schließlich mit einer großen Zahl von Schleppliften, Pisten, Loipen und sogar nächtlichem Skivergnügen bei Flutlicht. Auch das Wellnessangebot lässt mit Sauna, Dampfbad und vielem mehr keine Wünsche offen.



02.03.2010 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien