Städtereise – Ostseebad Eckernförde

Tags: Eckernförde Familienurlaub Ostseebad Städtetour

Ostseebad Eckernförde - Erst baden, dann bummeln


Feinster Sandstrand, ein romantischer Hafen und eine lebendige, quirlige Altstadt: Diese einzigartige Kombination macht den Reiz des Ostseebads Eckernförde aus. Tagsüber genießt man das Strandleben und aalt sich in der Sonne, zu später Stunde stürzt man sich ins abwechslungsreiche Nachtleben. Ein weiteres Plus: Selbst wenn die Sonne einmal Versteck spielt, ist der Badespaß, vom Wetter unabhängig, im Meerwasserwellenbad mit seiner 75-Meter-Rutsche garantiert.

Feinster Sandstrand, ein romantischer Hafen und eine lebendige, quirlige Altstadt machen den Reiz des Ostseebads Eckernförde aus.

[/caption]

Bummeln und flanieren

Mit ihren verwinkelten Gassen eignet sich die Altstadt bestens zum Bummeln und Flanieren. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind zu besichtigen: das Museum im Alten Rathaus, die Holzbrücke, die den Binnen- vom Außenhafen trennt, sowie die St. Nicolaikirche am Kirchplatz. Gepflegte Restaurants und gemütliche Cafés laden zum Verweilen und Genießen ein. Ein Muss für Leckermäuler ist die Bonbonkocherei Hermann Hinrichs, wo man live dabei ist, wenn die süßen Köstlichkeiten produziert werden. Und in der Eckernförder Kaffeerösterei lassen sich dienstags und donnerstags die Profis beim Rösten zusehen.

Auf den Spuren der Sprotte

Früher lebte die Stadt hauptsächlich vom Fischfang. Um Fisch haltbar zu machen, entstanden um 1830 die ersten Räuchereien, und 1950 waren nicht weniger als 52 Betriebe in Eckernförde ansässig. Absatzmärkte für die schmackhaften geräucherten Sprotten fanden sich in ganz Deutschland, nur der Transport war ein Problem: Es gab nur eine Bahnlinie von Kiel nach Hamburg-Altona. Also wurden die Kisten mit der Aufschrift “Kiel” versehen und per Pferdefuhrwerk dorthin gekarrt zum Weitertransport. Das ist der Grund, warum die “echten Kieler Sprotten” so heißen, obwohl sie eigentlich aus Eckernförde stammen. Zu Ehren des kleinen Fisches, der die Stadt sichtbar geprägt und zu Wohlstand gebracht hat, werden jährlich die “Eckernförder Sprottentage” gefeiert. Alle Informationen für Besucher gibt es unter www.ostseebad-eckernfoerde.de oder unter Telefon 04351-71790.



10.02.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Eckernförder Touristik



Letzte Artikel

Kategorien