TomTom Navigationsgerät – 800er Serie mit HD Traffic

Tags: Handynavigation Navi Navigation

Navigationsgerät gegen den Graus von Staus


Mit zwei neuen Go-Live-Modellen – 820 und 825 Europe – diversifiziert TomTom die Produktpalette seiner Navigationsgeräte. Diversifikation meint die gezielte Erweiterung des Produktportfolios um zwei neue, Geräte im mittleren Preissegment von unterhalb der 250-Euro-Marke. Das lässt Platz nach oben, wo bereits Top-Navigation von TomTom mit den Go-Live Modellen 1000 und 1005 verfügbar ist – mit Preisschildern bis 349 Euro.

Immer wieder neu definiert werden muss die Frage: Was versteht der Verbraucher zum Zeitpunkt des Verkaufs unter Navigation und wie muss ein Navigationsgerät beschaffen sein, um im Wettbewerbsumfeld die Nase vorn zu haben und Kaufanreize zu bieten? Ein Navigationsgerät mit seinen Funktionen wie sie unter dem Sammelbegriff Navigation zusammenzufassen sind, ist ein unverzichtbarer Helfershelfer des Menschen geworden, ein Produkt mit kurzen Innovations-Halbwertzeiten, deren Funktionalität ein Spiegelbild der sich dynamisch weiter entwickelnden Satellitentechnik ist.

Ein Straßenproblem mit hohem Gruselfaktor ist der Stau, nicht zu toppen der Mega-Stau auf Autobahnen ohne Wendemöglichkeit. Ein Navigationsgerät, das diesem zeitraubenden Straßenphänomen durch rechtzeitige Warnung und qualifizierte Umfahrungsangebote beikommt, hat gewonnen, erhält den Zuschlag. Lässt sich diese Funktionalität über eine einfach-logische, intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche sicherstellen, so ist der Benutzer glücklich, und auch der Fahrsicherheit ist Genüge getan, wenn der Bediener nicht ständig neue Eingaben am Navigationsgerät vornehmen muss, um die Navigation an wechselnde Gegebenheiten anzupassen. Hier liegen die Go-Live Modelle 820 mit 4,3-Zoll-Monitor-Diagonale und 825 (5 Zoll) gut auf Kurs. Beide haben die unter dem Trademark “HD Traffic” in den Markt eingeführten Echtzeit-Servicefunktionen von TomTom an Bord. Der Zugriff auf die Echtzeitdienste wird über ein ins Navigationsgerät integriertes Modem mit SIM-Karte umgesetzt. Die Geräte liefern HD-Traffic-Verkehrsmeldungen, Informationen zum Wetter und Infos über Radarkameras. Lokale Suchroutinen über Google helfen beim Auffinden von Unternehmen der Region. Abgerundet wird das Ganze durch den QuickGPSfix Mode für schnellen Navigationsstart. Diese Echtzeitdienste sind bei Geräten der 800 Serie für 12 Monate kostenlos. Danach wird ein Jahresbetrag von happigen 49,95 Euro fällig.

Eine Reihe weiterer “Nice-to-have”-Funktionen – zumeist dem funktionalen Komfort geschuldet – sind keinesfalls uninteressant: Navigation über Sprachsteuerung und via Bluetooth als integrierte Freisprecheinrichtung fürs Handy. Die bei der 800er Serie integrierte Gerätehalterung erlaubt die sichere Anbringung an Armaturenbrett und Windschutzscheibe. Zum Lieferumfang gehört Kartenmaterial für 45 europäische Länder. Ein integrierter Micro-SD-Kartensteckplatz bietet Speichererweiterungsmöglichkeiten für zukünftige Anwendungen. Optionales Zubehör gibt es reichhaltig. Erwähnt sei die bis 31. Juli 2011 ausgelobte “Verschrottungsprämie”, bei der Kunden, die ihr altes Navigationsgerät in Zahlung geben ein Betrag von bis zu 50 EUR gutgeschrieben wird. Die Go Live 800 Serie ist als sinnvolles Angebot für zeitgemäße Navigation zu bezeichnen. Sie liefert alle zwei Minuten aktualisierte Verkehrsinfos mit Daten zu Grund und Länge von Staus, verlässlichen Reisezeitprognosen und Ausweichempfehlungen. Das ist weit mehr als die frühere Generationen leisten konnten und rechtfertigt den Kauf.


Kategorie: Tipps

22.08.2011 - Suchwörter: , ,



Letzte Artikel

Kategorien