Urlaub im Ausland, Auslandsreise – Krankenversicherungen im Check

Tags: Auslandsaufenthalt Familienurlaub Krankenverischerung

Auslandsreise - Krankenversicherungen, Sorgenfrei in den Urlaub


Es sollten die schönsten Wochen des Jahres sein – doch schlimmstenfalls können sie auch zum Alptraum werden. Und zwar dann, wenn man im Urlaub krank wird und nicht den richtigen Versicherungsschutz hat. Gerade bei stationären Aufenthalten kommen auf die Urlauber schnell unerwartete Kosten zu, die ohne Auslandsreise-Krankenversicherung zumindest teilweise aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.

75.000 Euro für den Flug im Ambulanzjet

Der Schutz der gesetzlichen Kasse für ambulante oder stationäre Behandlungen außerhalb Europas ist meist nicht ausreichend oder gar nicht vorhanden. Und selbst innerhalb Europas werden gesetzlich Versicherte oft wie Privatpatienten behandelt und müssen die Rechnung selbst zahlen. Für diese Fälle benötigt man eine Auslandsreise-Krankenversicherung, die es schon für wenig Geld gibt. Sie übernimmt insbesondere den teuren Rücktransport nach Hause, falls im Urlaubsland keine angemessene Behandlung möglich ist. Die Rechnungen für solche Spezialtransporte liegen schnell bei weit über 10.000 Euro. Laut “Finanztest” (April 2011) kann ein Rückflug von Thailand nach Deutschland im Ambulanzjet 75.000 Euro kosten – die Kasse bezahlt solche Transporte nie.

Direktversicherer als Testsieger

Im April-Heft nahm “Finanztest” rechtzeitig vor Beginn der Urlaubssaison 46 Auslandsreise-Krankenversicherungen unter die Lupe. Ein “sehr gut” und die insgesamt beste Note (1,1) erhielt der Tarif RD der Ergo Direkt Versicherungen. Beim Fürther Anbieter können sich Einzelpersonen schon ab 8,90 Euro Jahresbeitrag versichern, Familien zahlen nur 17,80 Euro. Familientarife gelten für Ehepaare oder eingetragene Lebenspartner, Kinder sind mitversichert.

“Finanztest” empfiehlt im Übrigen, auf kundenfreundliche Versicherungsbedingungen zu achten. So zahlen einige private Versicherer den Rücktransport in die Heimat nur, wenn er “medizinisch notwendig” ist. Anbieter wie der Testsieger Ergo Direkt übernehmen die Rückführung dagegen auch dann, wenn sie “medizinisch sinnvoll” ist – ein kleiner, aber im Zweifelsfall entscheidender Unterschied.

Kundenfreundliches im Kleingedruckten

Die meisten Versicherungen knüpfen den Schutz durch die Auslandsreise-Krankenversicherung an die Empfehlungen des Auswärtigen Amts für das jeweilige Urlaubsland. Hat die Behörde eine Reisewarnung für diesen Staat ausgesprochen und die Urlauber reisen dennoch ein, sind sie in der Regel nicht mehr versichert. Eine von nur drei Ausnahmen in der Studie von “Finanztest” (April 2011) ist der Tarif RD aus dem Hause Ergo Direkt: Hier gibt es solche Beschränkungen für Versicherte nicht.



06.05.2011 - Suchwörter: , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Ergo Direkt Versicherungen



Letzte Artikel

Kategorien