Rad – Schiff – Reisen, Stadt, Meer, Fluss

Tags: Flussschiffe Radtouren Sehenswürdigkeiten Wandern

Rad-Schiff-Reisen liegen im Trend


Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden – auch in punkto Urlaubsgestaltung. Nach einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach wollen sich 27 Prozent der Bundesbürger in den Ferien bewegen und etwas erleben. Für 49 Prozent ist der perfekte Urlaub allerdings eine Mischung aus Aktivität und entspanntem Nichtstun. Kombinierte Rad-Schiff-Reisen bieten genau das: Tagsüber aktives Entdecken von Natur und Kultur per Zweirad, abends Erholen, Speisen und Schlafen an Bord des “schwimmenden Hotels”. Wer an einem Tag mal keine Lust auf Radfahren hat, macht es sich an Deck gemütlich und lässt die Landschaft einfach an sich vorüberziehen.

Das Hotel schwimmt mit

“Rad-Schiff-Reisen liegen im Trend”, bestätigt Walter Schmid, Geschäftsführer von Eurofun Touristik GmbH. “Unsere Gäste schätzen den Komfort des mitfahrenden Hotels, das ihnen den täglichen Quartierswechsel erspart.” Zu den Rad- und Schiff-Klassikern in Deutschland gehören Strecken entlang von Donau, Rhein, Main und Neckar sowie die mecklenburgische Seenplatte. Aber auch Holland und die belgische Region Flandern sind aufgrund ihrer abwechslungsreichen Fluss- und Küstenlandschaften ein Eldorado für Genussradler. Der österreichische Spezialveranstalter Eurobike hat eine große Auswahl an kombinierten Rad-Schiff-Reisen zwischen Dänemark und den kanarischen Inseln in seinem Programm. Ob auf Flusskreuzer, Segelschiff, Motoryacht oder Hausboot – das Fahrrad ist immer mit dabei. Unter www.eurobike.at gibt es weitere Informationen und Reisetermine.

Ungewohnte Perspektive auf die Hauptstadt

Die viertägige Citykreuzfahrt rund um Berlin etwa eröffnet neue Perspektiven auf die quirlige, faszinierende Hauptstadt und ihr wasserreiches, grünes Umland. Vom Sattel aufs Segelschiff wechseln die Urlauber dagegen während der Tour am westfriesischen Wattenmeer. So entdecken sie nicht nur die holländische Nordseeküste, sondern auch die vorgelagerten Inseln. Und wer schon mal richtig in Fahrt ist, kann auch per Schiff und per Drahtesel dem Flusslauf des Mains von Würzburg durch urige Weindörfer und den Naturpark Spessart bis nach Mainz folgen.

Rad-Schiff-Klassiker

- Citykreuzfahrt Berlin, ca. 75 Kilometer.
- Berlin – Stralsund, ca. 165 Kilometer.
- Spreewald, ca. 185-201 Kilometer.
- Müritz Nationalpark, ca. 180-210 Kilometer.
- Rhein und Neckar, ca. 230 Kilometer.
- Mosel und Saar, ca. 210 Kilometer.
- Radvergnügen am Main, ca. 280 Kilometer.
- Würzburg – Nürnberg, ca. 250 Kilometer.
- Holland Nord- bzw. Südroute, ca. 225-255 bzw. ca. 255 Kilometer.
- Hanseroute, ca. 195-325 Kilometer.
- Westfriesisches Wattenmeer, ca. 145 Kilometer.
- Maas oder Limburg, ca. 150-180 Kilometer.

Alle Infos: www.eurobike.at



07.05.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Eurofun Touristik



Letzte Artikel

Kategorien