Vom Deich schweift der Blick ungehindert auf den Nationalpark Wattenmeer, die weltweit größte zusammenhängende Wattlandschaft. Hier tummelt sich eine einzigartige Artenvielfalt aus Krebsen, Seehunden, Wattvögeln und Möwen, insgesamt sind rund 2.000 Tier- und 250 Pflanzenarten im Unesco-Weltnaturerbe zu Hause. Die prickelnde Nordseeluft tut dem ganzen Körper gut: Ein Urlaub in Dithmarschen ist Entspannung pur.
Die Ferienregion liegt zwischen den Flüssen Eider und Elbe sowie dem Nord-Ostsee-Kanal und bildet den südlichsten Abschnitt Schleswig-Holsteins entlang der Nordseeküste. Wattwanderungen sind in Dithmarschen vielerorts möglich und sehr beliebt, bei Ebbe gibt die Nordsee viele Geheimnisse und außergewöhnliche Schätze preis. Auch ein Bummel durch die beschaulichen Häfen in den Nordseeheilbädern Büsum und Friedrichskoog lohnt sich, und beim “große Pötte gucken” am Nord-Ostsee-Kanal kann man sich ganz dem Fernweh hingeben.
Windsurfer finden im bekannten Surferrevier Speicherkoog ideale Bedingungen, während Petrijünger an der idyllischen Eider Chancen auf einen guten Fang haben. Gleich hinterm Deich liegt auch der erste zusammenhängende Nordic-Walking-Park auf dem Festland der schleswig-holsteinischen Westküste, der mit 110 Kilometern zu den längsten Parcours in Norddeutschland zählt. Unter www.dithmarschen-tourismus.de gibt es alle Informationen.
19.06.2011 - Suchwörter: Dithmarschen, Erholung, Ferienregion, Freizeit, Nordsee