Wanderurlaub, Radelurlaub und Paddelurlaub im Naturpark Wildeshauser Geest

Tags: Erholung Fahrradtouren Wandern Wildeshauser Geest

Erlebniswelt Hunte - Wasserperspektiven


Naturbelassene Wälder, saftige Wiesen, idyllische Dörfer und sanft dahinplätschernde Flüsse und Bäche: Das alles empfängt den Urlauber im Naturpark Wildeshauser Geest. Die ganze Schönheit dieser abwechslungsreichen, leicht welligen Landschaft erschließt sich am besten beim Wandern oder Radeln.

Erlebniswelt Hunte

Als gemütliche Halbtagestour für Wanderer empfiehlt sich zum Beispiel der sechs Kilometer lange “Huntepadd”, ein Rundweg um das Städtchen Dötlingen, während auf Radler der familienfreundliche Hunteradweg mit einer Gesamtlänge von 130 Kilometern wartet.

Er beginnt in Elsfleth am Huntesperrwerk und durchquert die flache Wesermarsch bis Oldenburg. Dem Fluss folgend, beginnt nun der Streckenabschnitt durch den Naturpark Wildeshauser Geest, der mit reichhaltiger Flora und Fauna sowie vielen kulturhistorischen Denkmälern als der landschaftlich schönste gilt. Zeitzeugen der Frühgeschichte, wie die über 500 Hügelgräber auf dem Pestruper Gräberfeld, liegen eingebettet in eine romantische Heidelandschaft. In der Stadt Diepholz lohnt ein Besuch des Museums im Schlossturm mit herrlichem Ausblick über Stadt und Land. Etwas weiter südlich ist mit dem Dümmer See, einem Paradies für Naturliebhaber und Wassersportler, das Ziel der Radwanderung erreicht. Berühmt ist die Wildeshauser Geest nicht zuletzt für ihre riesigen Großstein- oder Megalithgräber. Sie haben bis zu 5.500 Jahre auf dem Buckel und sind somit älter als die Pyramiden in Ägypten. Zu den Denkmälern in freier Natur führen zahlreiche Radrouten und Wanderwege, die man unter www.steinzeitreise.de oder zusammen mit weiteren Informationen unter www.wildegeest.de im Internet findet.

Wasserperspektiven

Aus einer ganz anderen Perspektive erlebt man die Natur beim Paddeln auf der Hunte, die seit neuestem zwischen Barnstorf und Wildeshausen sowie Astrup und Oldenburg ganzjährig mit dem Kanu befahren werden kann. Eine Wasserwanderkarte mit Rastplätzen und sämtlichen Ein- und Ausstiegsstellen gibt es bei der Tourist-Information unter Telefon 04431-85351 oder www.hunte-natur.de im Internet.



02.09.2011 - Suchwörter: , , ,
 Quelle: djd/pt

 Bildquelle: djd/Naturpark Wildeshauser Geest



Letzte Artikel

Kategorien