Wandern in der Uckermark – Hier reist jeder auf seine Art

Tags: Eselwandern Kanutouren Radfahren Uckermark Wandern

Uckermark - die besondere Urlaubsentdeckung


Die Uckermark entdeckt jeder auf seine eigene Weise. Wanderer erleben die abwechslungsreiche Landschaft auf ausgewiesenen Wanderwegen, die mit einer Gesamtlänge von mehr als 1.000 Kilometern schier unendlich scheinen. Ein Beispiel für die vielen schönen Routen ist der Märkische Landweg, der 2009 vom Deutschen Wanderverband zertifiziert wurde. Auf dem Wanderportal www.wandern-uckermark.de werden dieser und zehn weitere Wanderwege ausführlich vorgestellt. Doch für welchen Weg man sich auch entscheidet: Auf Schusters Rappen sind Urlauber der Natur ganz nah und können genau hinschauen, wenn sich am Wegesrand eine ungewöhnliche Pflanze aus dem Gras reckt.

Uckermark

In der Landschaft der Uckermark lässt sich die Natur am besten auf aktive Weise genießen. (Foto: djd/kappest/tmu)

Fahrrad, Esel oder Kanu?

Auch für Radfahrer ist die Uckermark ein angenehmes Terrain, weil die Landschaft überwiegend eben ist. So können sowohl Familien mit kleinen Kindern wie auch Senioren unter freiem Himmel aktiv sein und zugleich entspannende Stunden genießen. Wer lieber ungewöhnlich reist, der kann vom Drahtesel zu einem richtigen Esel wechseln: Auch Eselwandern führt in der Uckermark an die schönsten Ziele in der Natur. Genau wie Kanutouren, die in der wasserreichen Region viel Spaß machen – und in der warmen Jahreszeit obendrein den Vorteil haben, dass die nächste Badestelle nie weit entfernt ist.

Qualitätsgastgeber “Wanderbares Deutschland”

Für welche Art von Entdeckungsreise sich die Urlauber auch entscheiden, die Touren sind von einem der einladenden Orte aus und als Rundreise planbar. Ferienwohnungen und Zimmer werden in vielen Orten angeboten. Ob auf einem heimeligen Bauernhof oder im Sterne-Hotel mit Wellnessbereich: Die Gäste können ihr Feriendomizil ganz nach Geschmack buchen. Inzwischen wurden in der Uckermark schon sieben Gastgeber als Qualitätsgastgeber “Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet. Immer mehr Ferienwohnungen werden mit Sternen klassifiziert. Im Urlaubskatalog Uckermark können Reiselustige direkt auf www.tourismus-uckermark.de blättern. Der Katalog kann auch telefonisch unter 03984-835883 oder per E-Mail angefordert werden



22.02.2010 - Suchwörter: , , , ,
 Quelle: djd/pt



Letzte Artikel

Kategorien